-
Hallo!
Wenn du sehr gut von Masse (GND) der Schaltung isoliert bist, kann deine Hand wirklich kein Einfluss auf die Kapazität haben. Ich würde versuchen mit zwei Metallplatten und Hand experimentieren (sehe Skizze im Code). ;)
MfG
Code:
NE555
GND
A ===
| |
----- -----
------
Hand
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
-
Also erstmal danke für die Antwort, ich werds später mal probieren :)
Was mich aber stutzig macht: Bei der OP-Variante (TL072 / TS912) funzt es einwandfrei!?!
Melde mich wieder, wenns was Neues gibt!
Gruß
Chris
-
Der Festkondensator ist bei 555 grösser also mit der Hand weniger veränderbar. Es könnte auch sein, dass der unbekannte Eingangswiderstand des Komperators im 555 niedriger ist. Ganz genau weiss ich aber auch nicht. ;)
MfG
-
Hier gibt es ein Theremin System fur Roboter das auf Basis von ein LMC555 gemacht ist. (Klick den Link für den Thereminvision V2 oben an den Seite):
http://thereminvision.com/
-
Hallo!
Meine Meinung nach ist bei einem Theremin, der Rechteckige Signale generiert, noch ein Hoch/Tiefpass Filter nötig um diverse Instrumente/Klänge zu immitieren (siehe Code). ;)
Code:
+---> zum Audioverstärker
|
\] |
vom Theremin >---|]-+---|---+
/]+| | |
| | .-.
--- | | |
--- | | |
| | '-'
| _V_ |
+-|___|-+
| |
.-. |
| | ---
| | ---
'-' |
| |
=== ===
GND GND
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
-
Hallo,
erstmal Danke für all eure Antworten, allerdings ist für mich diese Sache so gut wie abgeschlossen! Mittlerweile habe ich (dank meines neuen Oszis) alles so hingekriegt, wie ich es wollte :D
Nun habe ich, proportional zur Entfernung ein PWM-Signal, welches sehr sauber ist. Bei Bedarf kann ich ja mal ein paar Bilder posten und auch einen Schaltplan?!
Nun bin ich nur noch auf der Suche, nach anderen Anwendung, da ich diese Schaltung auch sehr gut als Berührungslosen Sensor verwenden kann. Möchte mir damit jetzt erstmal einen kleinen Touchscreen bauen, mal sehen was daraus wird :)
Gruß
Chris