Re: Staubsaugerroboter für Zuhause selber machen
Hi Tobi,
Zitat:
Zitat von TobiB86
... nen tipp geben ob es so möglich ist oder wie man das machen könnte ...
natürlich ist das machbar.
Schau Dir mal diesen schönen Bericht an.
Zitat:
Zitat von hacker
... Zielsetzung war, dass der Roboter komplett selbstständig eine unbekannte Umgebung ... Und das nicht mit wirrem durch die Gegend Fahren ...
Da siehst Du den Hardwareaufbau, kannst Dich über die Softwareentwicklung informieren und bekommst eine gewisse Vorstellung vom Zeit-/Arbeitsaufwand. Das gibt Dir sicher ein fundierteres Bild als all die Warnungen, die wir an Dich ranbringen können. BTW: ich habe mich vor einem ähnlichen Projekt mit den Leuten der autonomen Flurförderfahrzeuge unterhalten. Die haben mir für ein Hobbyprojekt abgeraten. Und ein Schulprojekt dieses Umfangs hat keine Chance, wenn Du das nicht auch in der Freizeit weitermachst - na ja, kommt drauf an, wie lange Du in der Schule bleiben möchtest.
Der obige Bericht gibt ja nur die autonome Fahrt nach dem Lösen der dafür notwendigen Navigationsaufgaben wieder. Der Staubsauger sollte aber z.B. schon auch erkennen, ob es dafür steht nochmal zu saugen. Denn - der Strom kommt zwar aus der Steckdose, aber eine saubere Stelle dreimal zu saugen ist ja nicht so sinnvoll.
Viel Erfolg