Für Lampe (Glühbirne) ist es egal ob AC (50 Hz) oder DC, wichtig ist nur gleicher Effektivwert (RMS). :)
Druckbare Version
Für Lampe (Glühbirne) ist es egal ob AC (50 Hz) oder DC, wichtig ist nur gleicher Effektivwert (RMS). :)
Jupp und "230V 50-60Hz, sek 12V 2,6VA." Da steht NIX von DC und LED's mögen kein AC, entweder die Fackeln ab oder man schaltet noch eine Diode mit hoher Sperrspannung in Reihe. dann wird in der LED allerdings nur noch die halbe
Leistung umgesetzt (dunkler). Bei einer Lampe "muss" man nicht einen Glättungs Kondensator verwenden, Wenn man es doch will , die Ausgangsspannung erhöht sich dann etwas ~x 1,3.
Gruß Richard
Bleib doch ruhig beim Printtrafo.
Such bei Reichelt danach: "EI 60/25,5 112" (ohne Anführungszeichen)
Da beim printtrafo bei sek nix von Hz steht, gehe ich mal davon aus das es DC ist. Ausserdem hab ich danach gefragt und den bekommen :)
Ja ich überleg auch wieder nen printrafo zu nehmen, wollte nur was auf die schnelle haben,
werde dann aber erstmal alles am labor netzteil aufbauen und damit testen. :)
LG Raz
Nach dem Satz rate ich dir nun doch zu einen Steckernetzteil. Wer sowas schreibt, sollte sich von Netzspannung fernhalten. Nicht böse sein.Zitat:
Da beim printtrafo bei sek nix von Hz steht, gehe ich mal davon aus das es DC ist. Ausserdem hab ich danach gefragt und den bekommen
Ja ich überleg auch wieder nen printrafo zu nehmen, wollte nur was auf die schnelle haben,
Oder http://www.preisroboter.de/ergebnis2457879.html so etwas nehmen.
Gruß Richard
Ich klink mich auch mal hier ein.
Ein Printtrafo mit ac Eingang und dc Ausgang??? das möcht ich sehen...
Dein Trafo hat sicher einen 12 V ac dh. wenn du den Ausgang gleichgerichtet hast wirst du feststellen das da viel mehr Volt dc anliegen.
Aber ganz ehrlich, der Aufwand lohnt iwie nicht.... Such mal bei den bekannten Kaufhäusern nach Schaltnetzteil da gibs echt günstige ;-)
Was ist das eig für eine LED lampe die so viel Strom zieht? Ist diese mit Lampenfassung? Dann befürchte ich benötigst du ac - Spannung....
Gruß Chris
Wie wärs mit einem kleinen Schaltnetzteil:
guck mal bei Reichelt unter SNT MW25-12M.
Günstiger gehts auch selber gebaut kaum.
Da hast Du sicher Recht, aber er will ja auch dimmen. Mit einem normalen Trafo Netzteil geht so etwas, ein Schaltnetzteil kann man gewöhnlich mit Eingangsspannungen von 60.......230 VAC betreiben ohne das sich die Ausgangsspannung ändert.
Wir hatten in der 4ma Trafos für Außenkameras die in die Schutzgehäuse passten. In 230 VAC out 12 VDC in einem normalen Trafoblock Würfel vergossen. Normale gewickelte Trafos lassen sich mit einem für Induktive Lasten geeigneten Dimmer gut betreiben. Ich werde Morgen einmal nachsehen welche Leistung die Kamera Trafos haben und wo die herkommen, wahrscheinlich von Sanjo aber die bauen so etwas auch nicht selber.
Für solche Fälle wie hier jetzt wäre so etwas ideal, ich bekomme Magenschmerzen bei den Gedanken das ein relativ unbedarfter Bastler an Netzspannung herum doktert . :-(
Gruß Richard