Ich hatte die 9 eigentlich schon ausgetauscht gehapt zu einer 10, keine Ahnung wie das passieren konnte, aber danke für den Hinweis. In LINE stehen schon die Hexdaten für die Siebensegmentanzeigen. :)
Druckbare Version
Ich hatte die 9 eigentlich schon ausgetauscht gehapt zu einer 10, keine Ahnung wie das passieren konnte, aber danke für den Hinweis. In LINE stehen schon die Hexdaten für die Siebensegmentanzeigen. :)
Ich habe jetzt alles aufgebaut und auf einem Steckbrett getestet mit 5 kleine Anzeigen. Man sieht bei den letzten 2 Anzeigen bezüglich der Verkabelung, dass diese schwach Flackern, und somit stören. Ist das auf die Frequenz zurück zu führen? Induziere ich in den anderen Leitungen schon eine Spg? Je höher ich die Frequenz mache, desto größer werden die Störungen und bei mehreren Anzeigen. -> Entstörkondensatoren?
Upps... habe gerade rausgefunden dass es ein Softwareproblem war, ich habe den Port zu wenig Zeit gegeben,
entschuldigung für die Störung :)
Aber wenn ich in der Hauptschleife die Daten raussschreibe und die neue Zeile generiere und ein _delay_us reinbringe, sodass mein ausgang genau 1ms ist. Dann brauch ich doch keinen Timer... Was sagt ihr dazu?
Wenn man 9 Stellen muliplexen will, und annähernd die volle Helligkeit braucht, dann braucht man für die Segmente etwa 150-180 mA an Strom. Bei einer 8 wäre das dann bis knapp über 1 A für eine Stelle. Selbst für die Segmente werden die Treiber ICs uln2003 oder UDN2981 knapp, denn der gesamte Strom pro IC ist auch begrenzt (ca. 180 mA bei 7 Kanälen am ULN2003, beim UDN2981 nur etwa 120 mA). Die Treiber ICs haben kein Problem mit 10 V oder 12 V. Für die Auswahl des Stellen braucht man aber mehr Strom, also einzelne Transistoren oder MOSFETs.
Wie viel Strom man wirklich braucht, hängt von der Helligkeit ab. Für einen Innenraum können auch 5-10 mA je Segment ausreichen. Dann wären sogar Schieberegister als Treiber ein mögliche Lösung.
Wenn man sehr schnell multiplext kann man leichte Störungen bekommen. Einige Segmente die eigentlich aus sein sollen können dann leicht leuchten. Mit Entstörkondensatoren kann man da nicht viel machen. Das kann man vermeiden wenn man zwischen den Stellen noch einmal die Segmente ausschaltet und erst dann die nächste Stelle aktiviert.
Aber die Segmentanzeigen leuchten ja nicht gleichzeitig, es leuchtet immer nur ein Block der bis zu max. 20mA *8 Segmentteile = 160mA reicht. Und da alle hintereinander leuchten ist der maximale Strom bei 160mA... nicht?
Das stimmt so nicht. Bei Multiplexing sind ja nicht alle Ziffern gleichzeitig an. Du hast 9 Stellen - dann leuchtet eine Stelle auch nur etwa ein Neuntel der Zeit. Um die gleiche Helligkeit wie bei einer "normalen" Ansteuerung zu erhalten, musst du den Strom verneunfachen. Deswegen kommt Besserwessi auf 20mA*9=180mA für ein Segment (also ein Strich der Anzeige), und 180mA*8=ca.1A wenn alle 8 Segmente (Striche) leuchten sollen.
Wenn man doch den ULN... verwenden will, könnte man ja je zwei Ein- und Ausgänge (oder mehr) parallel schalten, um den Strom treiben zu können. Dann braucht man aber auch mehr ICs davon.
Wenn man beim ULN2003 2 Kanäle parallel schaltet, verdoppelt sich der maximale Strom nicht, denn der Strom teilt sich nicht gleichmäßig auf, und wenn mehr Kanäle gleichzeitig aktiv sind, reduziert sich der Strom je Kanal. Mit 2 Kanälen sind es maximal knapp 800 mA - für 1 A bräuchte man schon 4-5 Kanäle.
Da nimmt man doch lieber MOSFETs oder Darlington-transistoren.
ah ok, also nehme ich für die Busleitungen 8 Transistoren BC546B (Peak current 200mA aber Verkäufer schreiben Ic=200mA drauf) die habe ich bereits.
Für die 9 Anoden könnte ich mir solche Fets besorgen
"MOSFET CoolMOS TO-220 600 V 3.2 A"
oder:
"IRLML 2402 1,2A" und wäre auf smd, dann könnte ich platz sparen...
halten bis zu 3,5 A aus und sind im nA Bereich sowie bis zu 5,5V steuerbar....
Hallo!
Sorry für meine Faulheit. Es sollte sein UDN2981 bis UDN2984 Treiber. :D