Darf ich die denn hier posten? (Ich schick sie dir erstmal per PN)
Gruß Daniel
Druckbare Version
Darf ich die denn hier posten? (Ich schick sie dir erstmal per PN)
Gruß Daniel
DAS kann ich so nicht "unterschreiben", im Gegenteil, solche Motore haben quasi von Null bis Max Drehzahl ein nahezu gleichbleibend sehr hohes Drehmoment. Siehe E-Autos. Bei den Modellbau Motoren die Extra auf sehr hohe Drehzahlen leicht weit über 120.000 1/Min gebaut sind mag das aber etwas anders sein. Da spielen dann die Pool zahl und Wickelschema auch eine große Rolle. Ein BLDC als Antrieb in einer Fahrradnabe, ist ein extremer Langsamläufer mit hohem Drehmoment. Ein Flugmodell mit knapp 400 km/h Spitzengeschwindigkeit ist weniger auf Drehmoment als auf Drehzahl optimiert.
Man sollte also auch immer den Einsatz Zweck "im Auge" behalten, welcher Rasenmäher braucht 400 km/h? :-)
Gruß Richard
Eine Frage noch, kann ich anstatt des RN-Control auch das RN-MEGA2560 nehmen? Mir geht es eigentlich nur darum, ob ich dafür eine gute Unterstützung im Roboternet.de-Forum bekomme.
Grüße
datatom
@ Richard: Ja da war meine Aussage unvollständig. Danke für die Ergänzung!
Ich hatte mich da auf den von Datatom verlinkten Motor bezogen.
Gruß Daniel
Hi,
ich selber fliege Modellflugzeuge mit Brushless. Ich habe welche, die bei voller Belastung max. 120A! saugen. Du musst auch zwischen Außenläufern und Innenläufern unterscheiden. Die Außenläufer haben eine geringere Drehzahl aber einen höheren Drehmoment. Bei den Innenläufern ist das genau verkehrt herrum. Brushlessmotoren werden wie Drehstrommotoren angesteuert, also mit 120° Phasenverschiebung.
Gruß