Ich glaub ihr habt einen post übersehen....
Zitat:
Könnte nicht auch ein Atmega 8 die aufgabe übernehmen?
-> aber wie sage ich den atmega, die helligkeit, die die m32 bestimmt?
Druckbare Version
Ich glaub ihr habt einen post übersehen....
Zitat:
Könnte nicht auch ein Atmega 8 die aufgabe übernehmen?
-> aber wie sage ich den atmega, die helligkeit, die die m32 bestimmt?
Das funktioniert auch, damit wird der Hauptcontroller sogar entlastet.Zitat:
Könnte nicht auch ein Atmega 8 die aufgabe übernehmen -> aber wie sage ich den atmega, die helligkeit, die die m32 bestimmt?
Für den Atmega8 brauchst du dann ein Programm für z.B. einen I2C-Slave. Solche Programme gibt es bereits im Internet, kann aber auch selber programmiert werden. Dann musst du das Programm "nur" noch anpassen, um die LED über PWM zu dimmen.
Grüße, Bernhard
Stimmt natürlich aber mit diesem Baustein halt eine realisierbare Lösung. Ein echtes PWM Signal über I²C Senden wird eher weniger gut klappen. Aber es gibt ziemlich viele I²C Bausteine, möglich das es auch welche mit PWM Ausgängen gibt. Aber das war hier ja nicht die Frage. :-) Außerdem, so ein DAC besteht letztendlich auch nur aus einem R2R Netzwerk hat also intern noch viel mehr "Ausgänge". :-) Bei den Preisen und der möglichen Anzahl der Ausgänge ist "Verschwendung" relativ. :-)
Gruß Richard
Wieso, kann man nicht einfach nur "20" Senden und der atmega macht nur 20% der Leuchtkraft??Zitat:
Ein echtes PWM Signal über I²C Senden wird eher weniger gut klappen.
mfG
Philip
Bei der Variante mit Atmega8 und entsprechender Programmierung ist das möglich.Zitat:
Wieso, kann man nicht einfach nur "20" Senden und der atmega macht nur 20% der Leuchtkraft??
-----
Verwendest jedoch du die PCF... dann musst du ständig ein- und ausschalt- Befehle senden, solange der Portexpander keine weitere Intelligenz hat.
;)
Das wäre ja dann auch wieder belastung des µC, deswegen wäre es ja besser einen andern µC bzw. PCF zu verwenden.Zitat:
Verwendest jedoch du die PCF... dann musst du ständig ein- und ausschalt- Befehle senden, solange der Portexpander keine weitere Intelligenz hat.
Und warum dann nicht gleich einen ATMEGA 8 als PWM Quelle verwenden ?
Der kann dann die PWM Signale für die LED's erzeugen. Eventuell könnte man noch einen ULN2803 als Treiber nachschalten.
Letztlich dürfte dasauch die preiswertese Lösung sein.
Als Verbindung zwischen dem Steuercontroller und dem Dimm- Controller würde ich SPI verwenden, weil das einfacher zu handeln ist als TWI ( I²C ).
Beide Schnittstellen sind als Hardware in den ATMEGA Controllern eingebaut.
Das Protokoll kann man sich dann selber ausdenken. Also entweder alle 8 Dimmwerte nacheinander übertragen, oder ein Kanalbyte gefolgt von einem Wertbyte bei Bedarf senden.
Eine weitere Möglichkeit wäre Dich am DMX 512 Protokoll ( serielle Schnittstelle ) zu orientieren.
Dadurch wäre dann die Ansteuerung von 512 Kanälen möglich und die Dimm Controller wären auch als abgesetzte Einheit über größere Entfernungen ( mehrere Hunder Meter ) ansteuerbar.
Es gibt da also eine Menge möglicher Lösungen.
Einfach weil explizit nach dem 8574 gefragt wurde. Natürlich gibt es andere möglicher Weise bessere Methoden, keine Frage! Ich habe hier auch schon von LED Treiber für bis zu 256 LED's !einzeln dimmbar! gelesen. :-) Fragt sich was die Teile kosten und wer das noch Löten kann...
Grüße Richard
Was wäre den eine bessere Lösung?Zitat:
Natürlich gibt es andere möglicher Weise bessere Methoden, keine Frage!
2-4 reichen :pZitat:
256 LED's !einzeln dimmbar!
mfG
Philip