-
Naja, Automatisierungstechnik ist normalerweise im Mechatronikstudium mit drin und Ingenieur bist du nach dem Abschluss eh (egal, ob du Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik, Bauingenieurwesen etc. studiert hast). Ich kann Mechatronik nur empfehlen, am besten schon mal an der jeweiligen Uni gucken, wie es mit Vertiefungsrichtungen aussieht. Bei uns gibt es direkt das Modul Robotik, aber auch andere Module sind für Roboter wichtig. Eigentlich kommen bei Robotern ziemlich viele Qualitäten aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik zusammen, wenn man sich dazwischen nicht so recht entscheiden kann, wäre Mechatronik wirklich die beste Wahl, da das von allem das Wichtigste für solche Sachen vereint.
Was meinst du eigentlich mit "Zukunftsvisionen"? Was stellst du dir darunter vor?
-
Meine Erfahrung ist mitlerweile, dass Robotik eigentlich immer mehr in die Informatik abdriftet. Die mechanischen Herausforderungen der Roboter sind eher gering (und können von jedem Maschinenbauer gelöst werden) und auch die elektrischen Anforderungen (können von jedem Elektrotechniker gelöst werden). Am Ende entscheidet sich immer über das was der Roboter kann oder nicht.