Natürlich, über optimaler Lösung entscheidet immer der Entwickler nach verfügbaren Mitteln. :)
Druckbare Version
Natürlich, über optimaler Lösung entscheidet immer der Entwickler nach verfügbaren Mitteln. :)
@PICture:
Der Wikipedia-Eintrag spricht von ca. 6.5kV Obergrenze bei der Sperrspannungsfestigkeit von IGBTs. Ich habe dazu keine Zahlen recherchiert. Hut ab davor, das ist immens! Aber reicht das für eine Moped-Zündanlage?
Da müsste SturmGhost mal eine Zahl auf den Tisch legen, schon allein für seine eigene Arbeit.
Die Potentialtrennung, die einer (??? elektro- ???)mechanischen Lösung eigen sein _kann_, ist auch kein Luxus.
@SturmGhost:
N.O. heißt Normally Open und bezeichnet einen schließenden Kontakt (Schließer)
N.C. heißt Normally Closed und steht für einen öffnenden Kontakt (Öffner)
Normally meint also stromlos.
Selbstverständlich wäre Schalten der primären Wicklung von der Zündspule fast sicher einfacher.
Das besagte kleine Kabel ist viel dünner als das eigentliche Zündkabel. Daraus darf man sicherlich schließen, daß es keine Zünd-Hochspannung führt sondern das Kurzschließen der Erregerspule ermöglicht - das vereinfacht vieles. Ein herkömmliches Relais mit Kontakten für Netzspannung dürfte somit ausreichend sein.
Probier's einfach mal: Versuch macht kluch, kostet nicht viel Geld und schlimmstenfalls läuft euer Motor überhaupt nicht.
Hallo!
Für mich auch, also vieeel Spass und Erfolg damit. :)
War das jetzt auf meine Aussage bezogen:
?Zitat:
Also brauchen wir einen normally closed (Öffner) Relais? Stromlos ist der Kontakt geschlossen (Also unser Zündkreislauf (kurz-)geschlossen) und mit Strom offen.
Ich komme mit dem Datenblatt immer noch nicht klar, ich weiß jetzt nicht was welches Relais ist.
Das ist doch der passende Öffner, der den Zündkreis bei anliegenden 12v NICHT kurzschließt und bei wegfallender Spannung diesen kurzschließt, oder?
http://www.conrad.de/ce/de/product/5...archDetail=005
Das Ding hat fünf Kontakte, aber ich brauche doch nur vier? Eins vom Motorblock, eins von der Zündkerze (das schwarze), ein 12v+ und einmal Masse, oder? Wie sieht es mit der Stromstärke aus? Unsere Batterie liefert max 7A, reicht das um das Relais zu öffnen?
Hallo!
Ich würde dir mit Skizze der geplanter Schaltung anfangen vorschlagen. Die Spule von Relais braucht zum Umschalten üblig um zig mA und kann nach Spulenwiderstand und Versorgungspannung berechnet werden. Die Anzahl der Anschlüsse passt doch: 3 für Umschalter + 2 für Spule. ;)
Nah die Schaltung sieht ja so aus...
Anhang 21361
Ich habe bisher gedacht, dass du nicht die Hochspannung, sondern nur die 12 V für Zündspule unterbrechen willst ? ;)