mhh ( in australien sieht alles einfacher aus ) :roll:
DMX seller hast du dein Projekt schon vorgestellt.
ok wie ich sehe ist meine rosarote traumwelt und die schwarz weisse Realwelt nicht gleich. Aber das sollte mich nicht hindern!
Gut gehe ich mal durch was alles Probleme macht:
1. Antrieb
Ich kann zwischen einen Verbrennungs oder Elektromotoer waehlen.
Verbrennung bringt mich in den Konflikt mit dem Gesetzt und hat nicht die Reichweite die aber hoeher ist als bei einen Elektromoter. Dieser wiederrum ist vieleich zu schwer ( baterien ) also auf Brennstoffzell umsteigen? Hat ein Elektro ueber haupt die erfoderliche Leistung?
2. Groesse und Gewicht
Damit mein Steinbeisser sich nicht schon bei Kiselsteinen verschluckt musst er eine gewisse Bodenfreiheit haben. Das wiederum erfodert einen groessere Raddurchmesser. Gut wahrscheinlich ist ein Modellauto nicht geeignet ( hatte grade eine gute Werbung gesehen ). Steinbeisser soll aber nicht zu schwer werden. Mehr als 3 kg niemals denn sonst kannst du ihn nicht nachhause schleppen. Das heisst also ich muss alles genau abwiegen und kann nur Leichtbauweise einsetzten. Das heist aber auch ich kann nicht unendlich viele verschiede Sensoren einsetzten.
3. Begleitung
Ist Deutschland wirklicklich soo ueberfuelt. Hier ist man tagelang alein. (leichte verzerrung ) Gut das heist a, ich mache es illegal und haue dann ab in eine Gebiet wo es nicht so stark befoelker ist. oder b, erkundige mich ob es Relungen gibt. ( in deutschland kann man nicht bestraft werden wenn es kein Gesetzt dazu gibt \:D/ ) Ich glaube das ich mit meinen Steinbeisser erst mal auf der Strasse bleibe mich auf Schotterpisten austobe und speater mal gerntete Felder rauf und runterfahre. ABER traeumen duerfen wir doch oder?
4.Geschwindigkeit
Gut 30 km/h werden es wohl doch nicht. Denn dann gibt es zuviele Probleme mit den Sensoren und die Gefahr wenn mein Steinbeisser gegenfaehrt und sich zerlegt. Nich davon auszugehen wenn das nicht an einer Mauer sondern an Auto oder Menschen geschied. Da ich erst mal das abgeschieden machen will bin wohl ich derjenige der sich der Gefahr aussetzt und diese sollte minimiert werden.
5. Reichweite
Gut mein Traum ist es ihn auszusetzen und nachhause fahren zu lassen. ( wie eine Taube und immernoch mein Traum ). Doch in Stufe 1. sollte mein Steinbeisser unter meiner Obhut bleiben. Das heist so 3 bis 4 km sollte der Tank ( welcher art) schonsein.
6. Positionierung
Dies will ich mit GPS machen. Ja es ist ungenau. Aber wie gesagt ich fuehre ihn an eine Bake und lasse ihn dann die letzten 10 m wie im Flughaven einfliegen
7. Sensoren
Je hoeer die Geschwindigkeit um so schneller die Auswertung der Sensoren um so genauer muessen sie sein. Nun da werde ich wohl mit meinen Wicked erste erfahrungen machen um darueber besser entscheiden zu koennen. Aber aufgrund von Rechnerkapazitaet und Platz ( nicht zu vergessen Gewicht und elektrischer verbrauch ) muss ich mich wohl auf weniger als 10 beschraenken.
8. Software
Nun da kann ich wohl nur ins blaue schiesen. Recht einfach sollte sie sein mit sich wiederholen Rotienen. Wie ein Krokodiel, wenn schluesselreize ausgeloest werden reagiert es einfach und direkt.
9. Kosten und Beschaffung
Nun meine Budegt bewegt sich zwischen 0 und was ich im Sofa finde. Das heist nicht grade gut ( kennt jemand einen Haendler der sich in Kaugumies bezahlen laesst?). Moeglicherweise werde ich mir Sponsoeren besorgen muessen oder das geschickt als meine Diplomarbeit verkaufen . Dies wird wohl das groesste Problem werden.
Sieht nicht alzu schlimm aus oder? Es wird wohl noch viel Wasser die Elbe runterfliesen befor mein Steinbeisser zuschlaegt. Doch seit gewiss meine Freunde eines Tages wir er durch den Wald heizen.
Wenn jemand noch was weis was ich bedenken sollte, bitte ich um reges interesse.
Dies ist mein Traum und nun ja er sollte nicht alzu klein ausfallen. Sieht aus als ob ich ein Monster erschaffen habe.
euer Backpacker