Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe die beiden Schaltungen aufgebaut (Platine geätzt und gelötet). Habe sie heute getestet. Als Widerstand nehme ich einen 47Ohm Widerstand mit 3 oder 5 Watt (müsste ich schauen). Habe mit dem Oszi am Widerstand gemessen. Bild im Anhang (leider ist es ein älteres Oszi, mit meinem Privaten könnte ich es auch noch messen). Bild mit der Wärmebildkamera könnte ich morgen posten.
Strom ist ca. 366mA Peak und 149mA RMS, beides im Betrieb gemessen (nicht beim Einschalten). Als Last kommt noch eventuell eine Led und ein Relais hinzu.
Muss noch an der restlichen Schaltung etwas ändern (es werden alle Triacs außer einen angesteuert => die Ausgänge des 74154 müssen noch invertiert werden). Das mache ich noch mit PNP Transistoren (habe ich am Steckbrett schon getestet).
Am Ausgang der Schaltung habe ich aktuell ca. 15V, da ich 2x 7,5V Zener verwende.
MfG Hannes
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für den Vorschlag. Die vorgeschlagene Platine ist zu groß. Wenn dann muss ich die Versorgung direkt auf der Platine integrieren.
Der Wirkungsgrad ist mehr oder weniger egal. Mit der Schaltung funktioniert es.
Ich werde zuerst einmal noch eine kleine Platine fertigen und dann alles durchtesten. Wenn es es dann nicht funktionieren sollte muss ich mir etwas anderes überlegen (eventuell mit Thyristor, da wir welche in der Firma haben).
MfG Hannes