Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ein kurzes Update:
Ich habe den Bogen Decal-Papier erst am Mittwoch bekommen. Dann kam das lange Wochenende und im Anschluss noch meine Vergesslichkeit :D
Heute habe ich den Bogen mit zur Arbeit genommen, da ich privat keinen Laserdrucker habe. Ich habe mich für einen solchen Bogen entschieden, da ein unversiegelter Tintendruck beim Wässern oder spätestens beim Aufbringen und Ausrichten verwischt. Man könnte den Bogen zwar mit Lack versiegeln, aber ich fürchte, dass diese Lackschicht auf dem Taster hinterher zu sehr auffällt.
Soeben habe ich auch einen ersten Aufkleber auf den Taster geklebt. Dieser muss noch abtrocknen, aber schon jetzt lassen sich erste Eindrücke sammeln:
Verarbeitung
Wie aus meiner Zeit der Revell-Bausätze gewohnt, ließ sich das Decal nach einer kurzen Zeit im Wasserbad auf der Trägerfolie verschieben. Eine Ecke auf den Untergrund aufgelegt, dort mit einem Wattestab fixiert und die Trägerfolie flach über dem Taster herausziehen. So lassen sich effektiv Blasen vermeiden. Selbst mit Blasen, ist die Trockenzeit lang genug, um diese unter dem Decal heraus zu streichen.
Optik
Der transparente Film ist, wie kaum anders zu erwarten, transparent und verfälscht den Untergrund farblich nicht. Allerdings glänzt die Folie um den Druck herum sehr deutlich. Auf dem matten Untergrund meiner Taster ist dies leicht sichtbar, wenn man nur etwas den Blickwinkel ändert. Bei den nächsten Decals würde ich also auf harte Ränder des Drucks achten, um die Folie genau auszuschneiden. Damit ist der Effekt wahrscheinlich nicht so kräftig/störend.
Haptik
Die Folie fühlt sich anders an. Auch das war zu erwarten. Leider lässt sich schlecht beschreiben, wie der Unterschied ist. Auch ob es angenehm oder störend ist, ist ja sehr subjektiv. Es ist irgendwie glatt, doch wenn man mit etwas Durck drüber streicht, "quietscht" es. In etwa so, wie Gläser die frisch aus der Spülmaschine kommen, nur nicht so kräftig... Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen :D
Jetzt muss sich noch zeigen wie haltbar das Decal bei der Benutzung ist. Ich werde den Taster dafür eine Zeit lang für meine Prototypen nutzen und nicht zimperlich damit umgehen. Ich werde mich dazu wohl in 1-2 Wochen wieder melden.
Auf dem Foto sieht man oben den Pfeil, den ich per Decal aufgebracht habe. Unten die kleinen Stücke der Autofolie. Kantenlänge der Taster ist 15mm, damit ihr euch die Dimensionen vorstellen könnt.
Anhang 26530