Logging werde ich alles über die SQL-DB machen - auch wer am interface angemeldet ist und was derjenige macht.
Stimmt genau - wenn das System reibungslos funktioniert braucht man auch nichts zu updaten. Sollte ich mal mein Haus über das Internet fernbedienen wollen so muss natürlich ein zweiter Raspberry oder überhaupt ein Server her auf dem das Interface läuft - da hast du völlig recht!
Ich hab mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht, bin aber noch auf keinem grünen Zweig.
Wenn es eine Steuerung über Internet geben soll, dann muss diese auch nicht alle Funktionen am haben bzw. einiges von Haus aus gesperrt sein. Beispiel: Ich möchte von der Arbeit aus meine Heizung ein wenig hochregeln da ich demnächst nachhause komme soll möglich sein. Es darf aber nicht möglich sein das Licht im Wohnzimmer einzuschalten oder das Garagentor vom Urlaub aus der Karibik zu öffnen. Die Schaltzustände (SOLL/IST) werden von Anfang an über die SQL-DB am Steuerungs-Raspberry geregelt und gespeichert. Ein zusätzliches Interface (auf einem anderen Raspberry / Server / ...) aktualisiert dann nur die Zustände in der Datenbank.
Wie gesagt ich bin mir noch nicht sicher wie ich die Handebene realisiere. Fakt ist dass es unbedingt eine geben soll / muss falls die Steuerung nicht funktioniert.
Momentan gefällt mir die Variante mit den Stromstossschaltern am besten.
Elektriker? Jain.
Gelernt habe ich so einen mix aus Elektriker und Schlosser. Bin/War aber immer schon sehr interessiert am Strom :rolleyes:
Einen Betriebselektriker hab ich notfalls in der Verwandschaft, welchen ich auch miteinbeziehen werde wenn das Projekt Formen annimmt.
Danke!
Grüße,
Robert