Achso, das soll keine Kritik an den Sensoren sein (bessere sind mir nicht bekannt). Aber mit der Entfernungsbestimmung haperts bei mir (leider)
Druckbare Version
Achso, das soll keine Kritik an den Sensoren sein (bessere sind mir nicht bekannt). Aber mit der Entfernungsbestimmung haperts bei mir (leider)
die zeitdifferenz bei licht zu messen ist mit vertretbarem aufwand auf solche distanzen nicht möglich!
stattdessen verwenden die sharps das triangulationsprinzip, dh sie senden einen lichtstrahl aus und messen unter welchem winkel er zurückrefelktiert wird. darua wird dann der abstand berechnet...
außerdem hat die genauigkeit das ad-wandler auch noch nen einfluss... am besten nen paarmal messen un dann mitteln...
PS: nen kumpel von mit hatte mal enorme problem mit dem adc.. der spuckte erst extrem ungenaue werte aus (sharp: 8cm!) und dann gar nichts mehr...
neuen avr und keine probleme mehr... (der alte war allerdings schon ziemlich alt und wurde bestimmt schon 1000mal neu geproggt... )
Mehrfachmessung erfolgt siehe Beitrag 18:11 h
Wenn "nichts" da ist ergeben sich Werte von 0-6 (ADC), also scheint der Einfluss vom Boden marginal.
Gibt es eventuell noch andere Einflüsse auf die man achten sollte ??
Der Strahl hat ja einen Durchmesser von 2-3cm und im Normalfall soll der Abstand zu einer Wand gemessen werden.
Trifft der Strahl nur zur Hälfte rechts oder links auf eine reflektierende Fläche dann folgt daraus eine seitliche Verschiebung des Mittelwerts die als Abstandsänderung intrerprätiert wird.
Das Problen ist nicht groß aber meßbar.
Manfred
Beim Digitalisieren mit dem AVR habe ich oft vergessen, die Taktfrequenz des AD-Wandlers richtig einzustellen. Der AD-Wandler funktioniert dann zwar, liefert aber nur bedingt brauchbare Ergebnisse.
Helge (winterfrost)
Wo hast du den 10k Ohm Widerstand drin? :-kZitat:
Zitat von ddley