Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Ich würde diesen komischen sinnlosen Touchsensor abklemmen. erstmal gucken ob ich diesen Schaltplan entschlüsseln kann
Du musst eigentlich net im Schaltplan gucken; auf der Robby Platine sind links oben so ca. 4 Jumper. Einen davon musste rausziehen, dann ist der Touchsensor deaktiviert. Der A/D Eingang ist dann irgendwo an der Buchsenleiste.
Das da hier ist en Spannungsteiler; um die Widerstände berechnen zu können müsste man die maximale Ausgansspannung des Sharp-Sensors wissen und die maximale Eingangsspannung vom A/D Eingang am Robby (so 2, nochwas glaub ich).
Die Ausgangsspannung verhält sich dann genauso, wie die Eingangsspannung, also müsste die Auswertung noch richtig funktionieren.
PS: Kein Gewähr dafür, ob das funktioniert. So weit ich weiß schon, aber vielleicht kann das ja jemand "bestätigen" der sich dann en bisschen besser auskennt!
ups, habs bild vergessen.... :oops:
Zitat:
Wieso ist R2 2k43 und nicht 2k5 ???
ähm, ja da hat ich nurnoch nen 2,43k Widerstand in meinem sortiment. die 2,5k warn alle. aber mit 2,43k hats wunnerbar geklappt.
Zitat:
Wie lautet eigentlich die formel um R1 und R2 für andere Spannungen zu berechnen??
U2 / U = R2 / (R1+R2)
für nen unbelasteten spannungsteiler.