Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal ein Foto auf dem man hoffentlich erkennt, was ich weiter oben zu beschreiben versucht habe.
Die Potiverlängerung passt genau in den Innensechskant der Felge. Da sie rund ist, bringt das leider erst mal wenig.
Also habe ich eine Kerbe reingefeilt. Damit ist sie an der Stelle schon mal nicht mehr rund. In den Innensechskant der Felge habe ich ein Stück dicken Draht (ein Stück von einem alten Nagel tuts auch) gelegt.
Wenn man das Rad jetzt so aufsteckt, dass das Drahtstück in der Kerbe der Potiverlängerung liegt, kann das Rad nicht durchdrehen und der Draht nicht rausfallen.
Die Gewindestange kann sich nicht verbiegen, weil die durch die Radmutter nur auf Zug belastet wird. Das Drehmoment überträgt die Potiverlängerung. Dass die verbiegt ist eher unwahrscheinlich.
Bei starker Belastung wie in Jons Fall, könnte man sich ein bischen mehr Mühe geben, zwei Kerben auf gegenüberliegenden Seiten feilen und anstatt rundem Draht irgendwas eckiges einpassen, damit die Kraftübertragung auf den Innensechskant etwas großflächiger ist.