hallo rco, "next zeile" ist in diesem fall richtig und nicht "next reihe".
mfg pebisoft
Druckbare Version
hallo rco, "next zeile" ist in diesem fall richtig und nicht "next reihe".
mfg pebisoft
Hmm, wie kommst du darauf, bzw. könntest du das bitte mal erklären? Ich bin grad verwirrt... :-)Zitat:
"next zeile" ist in diesem fall richtig und nicht "next reihe".
Gruß, Trabukh
nach 28 buchstaben schreibst du die nächste zeile.
dies ist eigentlich nur ein gültiger platzhalter mit dem hinweis für die nächste zeile. bei einer for-next-schleife ist nur die zeile der for-zeile wichtig. in der "next" müssen nur gültige variablen stehen. diese interessieren bascom nicht.
mfg pebisoft
Ja, demnach müsste da eigentlich korrekterweise "Next Reihe" stehen, nur toleriert Bascom eine andere Variable auch. Schließlich steht oben auch "For Reihe = 1..." und nicht "For Zeile = 1...". Mir ist bewusst, dass ich dir (pebisoft) nichts neues erzähle, ich wollte es nur noch einmal für RCO verdeutlichen.
Gruß, Trabukh
Also in der Bascom-Hilfe steht jetzt folgendes in einem Beispiel:
Code:Print "You can also nest FOR..NEXT statements."
For A = 1 To 10
Print "This is A " ; A
For B1 = 1 To 10
Print "This is B1 " ; B1
Next ' note that you do not have to specify the parameter
Next A
Ja, ich bin in der Tat etwas verwirrt.Zitat:
Mir ist bewusst, dass ich dir (pebisoft) nichts neues erzähle, ich wollte es nur noch einmal für RCO verdeutlichen.
Mir ist nicht klar, was mit Zeile dann passiert. Da Read ja automatisch die nächste Daten-Zeile ansteuert und Zeile überschreibt hat "next Zeile" doch eingeltich gar keine FUnktion, genausogut könnte da nur "next" stehen. Ganauso auch bei "next Spalte". Spalte müsste da doch auch nicht stehen oder? Allerdings würde "next Reihe" doch die Übersichtlichkeit steigern, oder?
Was meinst du mit DAteiformat? Meinst du ob man jetzt bmps importiert, oder welches Zeichen welcher Pixeldarstellung entsprchich (also 17 oben links)?Zitat:
Wenn jetzt jemand klar ein "Dateiformat" zurecht legt, mache ich das nötige Programm zum umrechnen in Visual Basic...
MFG Moritz
Hallo,So isses !Zitat:
genausogut könnte da nur "next" stehen
Und genauso funktioniert es auch.
Man kann die Variable bei "next" einfach weglassen.
Bei den meisten Basic-Dialekten.
Auch bei Bascom-AVR.
Duch die Verschachtelung ist sowieso klar,
welches "for" zu welchem "next" gehört.
Gruß Jan
@RCO: Ja, ich meine, welcher Buchstabe jetzt was darstellen soll...
Gruß, Trabukh
Warum machst du es nicht so, dass man das noch im Programm verändern kann, also erstmal sind alle Buchstaben normale Buchstbane und werden auch als solche auf dem TV angezeigt. 15 Zeichen haben dann eine Sonderstellung und fallen im "Normalen Schreibbetrieb" weg, da sie als Steuerzeichen dienen. welche das sind, könnte man doch über ein Feld eingeben, oder? Du könntest ja einen bestimmten Standart z.B. mit "âÂ..." vorgeben, wer den nicht will (weil er Franzose ist oder französisch schreibt), der ändert ihn dann.
Auf Knopfdruck word dann auf dem Zeichen Schriftbild ein Datenfeld erzeugt und vielleicht noch die Umsetzungstabelle so, wie JanB das schon gemacht hat. Das ganze kann dann in ein Progarmm reinkopiert und eingeabut werden.
Was hällst du davon?
MFG Moritz
Hi!
Ich habe diesen Thread mal quer-gelesen. Erstmal Hut-ab! Klasse Leistung!
Vor einiger Zeit habe ich etwas mit meinen Rest-Teilen vom C64 rumgespielt, dabei ist mir dieser Link über den Weg gelaufen: http://users.softcom.net/darylr/io/vid3.html
Beschäftigt sich mit einem ähnlichen Thema, allerdings mit etwas mehr Beschaltung und einem nur dafür vorgehesehenem Mega-8, dafür aber mit 40x25 Zeichen und einigen Terminal-Funktionen (DEL, Scroll, TAB, etc.).
Ist vielleicht interessant.
Grüße, Freshi
Interessante Seite!
Der Vorteil an diesem Script ist aber, dass man ohne zusätzliche Hardware auskommt, auch wenn der 74HC165 natürlich nicht viel ist.
Ich kapier nur noch nicht, wozu der 74HC573...
MFG Moritz