Hallo senk,
die Leute hier wollen Dir eigendlich nur helfen. Da muß Du ihnen natürlich auch etwas entgegen kommen. Ich habe den Eindruck, das Du zwar denkst Du hast alles verstanden und richtig gemacht, Du Dich dabei aber täuscht.
Du schreibst: "Wie man mit einem Multimeter umgeht, weiss ich! Das Ohmsche Gesetz kenn ich auch!" Du schreibst aber auch: "aber auf 5v und ohm is 2,3, nuja stromstärke also meinen berechnungen nach 20 mA"
Also nimmt Dir die Hinweise und Fragen der Leute hier zu herzen und gebe ihnen die Infos, die sie brauchen um Dir helfen zu können.
Es ist nuneinmal auch so, daß man einen Motor niemals direkt an einen µC-Port hängen kann. Das muß Du uns einfach glauben oder Du schnappst Dir ein paar Bücher und holst Dir die Bestätigung dafür.
Den Strom hast Du entgegen Deiner Aussage noch nicht gemessen und uns den Wert gesagt. Du hast etwas ausgerechnet, was nach Deinen Messwerten sowieso nicht stimmen kann.
Das Du keinen Strom messen kannst, liegt eventuell an einem falschen Messbereich am Multimeter oder die Spannung bricht sofort zusammen (der arme µC). Hast Du die Spannung am Motor gemessen, wenn er am µC angeschlossen ist oder am µC ohne Motor?
Gruß Dirk