Hallo,
wie machen eigentlich professionelle Pyrotechniker sowas? Was verwenden die für Zünder? Aber so ein Elektrozünder wäre schon geil!
Kanonenschläge einfach auf Knopfdruck zünden!!!!
Gruß Michi
Druckbare Version
Hallo,
wie machen eigentlich professionelle Pyrotechniker sowas? Was verwenden die für Zünder? Aber so ein Elektrozünder wäre schon geil!
Kanonenschläge einfach auf Knopfdruck zünden!!!!
Gruß Michi
Hallo
Ich habe auch gute Erfahrungen mit einzelnen, dünnen Drähtchen aus einer Kupferlitze. So eins zwischen die Enden eines zweiadrigen Kabels und dann einen Kurzschluss drauf. Ist billig und funktioniert schnell und zuverlässig. Bei einer Glühkerze, die ja auch nicht gerade billig ist, habe ich meine Zweifel, ob die Wendel die Explosion überlebt.
Gruss
Skilltronic
Die Gluehkerze wird die Explosion schon aushalten, weil im Motor wird die ja auch nicht grad sanft behandelt. Ich weiß aber nicht genau, ob sich die verbrennung im Motor doch stark von so einer Explosion eines Boellers unterscheidet (langsamere Ausdehnung, der Abgase...). Ich gehe jetzt natuerlich davon aus, dass die Gluehkerze nur die Zuendschnur anbrennt, wenn die in den Feuerwerkskoerper eingebaut ist und damit direkten Kontakt zum Pulver hat, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die das ueberlebt!
Hai
Sag mal hast du schon mal eine Glüh- Glimmkerzen versucht die für Modellbau selbstzünder Motoren eingesetzt werden. Die benötigen nur zwei Volt um zu glimmen und die kann man auch ruig ein bischen länger an lassen. Die sind auch nicht wirklich empfindlich.
Grüsse
Thomas
Hi, ich habe auch schon die Glühlampen-Methode benutzt, aber ein wenig verfeinert. Man nehme eine Taschenlampen-Glühbirne und schleife den Glaskolben oben auf dem "Nordpol" vorsichtig auf feinem Schleifpapier durch. Das Schleifpapier liegt dazu auf dem Tisch und man hält das Birnchen zwischen zwei Fingern. Das dauert nur wenige Sekunden und hat den Vorteil, der Glühfaden bleibt definitiv ganz. Das Loch sollte so 2..3 mm Durchmesser haben.
Die Glühlampe wird mit fein graspelter Streichholzkuppe möglichst vollständig gefüllt und das Loch mit einem Tropfen bzw. Häutchen aus Alleskleber wieder verschlossen.
Das ergibt sehr zuverlässige Zünder mit einer scharf nach Vorne gerichteten Stichflamme. Nur die Herstellungist etwas mühselig ...
Frank
Die kannst du dann aber nur einmal benutzen oder?
Thomas
Ja, nur einmal. Glühfaden ist kaputt und der Glaskolben meist auch.
Frank
Machs doch einfach so:
http://www.fingers-welt.de/gallerie/...ox/bumsbox.htm
Die mit dem Zünder ca. 2sek.Zitat:
Zitat von erik.rostock
Fazit? Welcher Zünder ist am billgsten schnellsten und zuferlässigsten zu bauen? Die Zündzeit darf nicht über 5s liegen