Oder du nimmst einfach zwei verschiedene Images (Delphi) aus einem liest du ins andere schreibst du =)
Druckbare Version
Oder du nimmst einfach zwei verschiedene Images (Delphi) aus einem liest du ins andere schreibst du =)
nochmal zur Houghe Transformation mit mx + n.
Ich habe eine Achse den Anstieg m. Der geht z.B. von 0 bis 1.
Was ist aber mit größeren und negativen Anstiegen. Die werden in dem Parameterraum gar nicht abgebildet.
mfg
was ist eigentlich afaik und imho??
und hsb?
afaik = as far as i know
imho = in my humble opinion
hsb = hue saturation brightness
Deshalb nutzt man auch nicht die Parametriesierung mit mx+n. Das Problem dabei: Welchen Anstieg hast eine senkrechte vertikale Linie? Ja, einen unendlichen. Und unendlich große Zahlen machen sich immer schlecht.Zitat:
Zitat von ojmjakon
Daher wählt man eine andere Parametrisierung, nämlich die Hessesche Normalform (siehe Wikipedia). Die beiden Parameter da sind der Winkel der Linie (von 0 bis 180 Grad) sowie der Abstand der Linie zum Koordinatenursprung. (die Länge des Lotes auf die Linie durch den Koordinatenursprung)
Ja daran hängt es etwas bei mir.Zitat:
Daher wählt man eine andere Parametrisierung, nämlich die Hessesche Normalform (siehe Wikipedia).
Ist mir zwar bischen peinlich zu fragen, aber kennt man noch andere Verfahren, die Normale einer Gerade in 2D zu bestimmen, als über den Sinus/Cosinus??
mfg
Steigungsdreieck??? Meinst du dass??
Wo genau ist das Problem?Zitat:
Zitat von ojmjakon
Pseudocode:
Damit man nicht tausendmal sin() und cos() aufrufen muss, sollte man die Werte für die 180 Winkel vorher einmal berechnen und in ein array speichern.Code:Für jede Bild-Koordinate (x,y) do:
if Pixel (x,y) ist gesetzt do:
für jedes a aus (0...180) do:
berechne d=x*sin(a) + y*cos(a)
inkrementiere den Wert an Position (d,a) im Parameter-Raum (Hough-Raum)
end
endif
end
PS: Den Grund, aus dem das Steigungsdreieck als Parametrisierung ausfällt, hatten wir schon geklärt.
Schankedön :)
Die Parametrisierung funktioniert jetzt. Hatte einen Denkfehler, weil ich immer an eine bestimmte Gerade gedacht habe und nicht an alle möglichen bezüglich eines Pixels.
mfg
ojmjakon
was ist denn der akutelle stand der entwicklungen?
was leistet deine kantenerkennung und wie schnell fps/rechner ist sie?
ich hatte mal mit dem sobel tutorial über den h kanal experimentiert, allerdings mit eher bescheidenen ergebnissen.
h-Kanal is ja auch nix... Siehe oben