Gute Idee!
Bin gespannt was da rauskommt.
Für den Bascom-Code kenne ich mich aber noch zu wenig aus und hoffe da auf erfahrene Bascom User ;-)
Druckbare Version
Gute Idee!
Bin gespannt was da rauskommt.
Für den Bascom-Code kenne ich mich aber noch zu wenig aus und hoffe da auf erfahrene Bascom User ;-)
Es sind Beispiele, bei denen Bascom schlecht aussehen muss.Zitat:
Zitat von SprinterSB
Himmel, was soll denn der Quatsch. Sonst nix zu tun?
Bei den Mess- Steuer- und und Regelaufgaben für die (zumindest die kleinen) AVRs vorwiegend eingesetzt werden, spielt das doch kaum eine Rolle.
Miss lieber die Zeit, die der durchschnittliche Anwender braucht, um sein Projekt zu kofigurieren und zu Ergebnissen zu kommen. Der Faktor ist wesentlich wichtiger als solche Codeschw***verleiche.
Threads wie diese sind einfach igitt... pfuideubel.
Henrik
PS: Gleichzeitig ist "der Anwender" der größte Feind des guten Rufes von Bascom. Der neigt dazu anzunehmen, man müsse noch nicht mal die Manuals und die Datenblätter lesen, weil es ja so einfach sei.
Keine Ahnung, wie Bascom bei den Beispielen aussieht...
Noch einfacher geht's nun wirklich nicht, und 1+1 zu rechnen wär echt etwas dröge.
Jedenfalls gab es die Frage schon öfter. Den einen Zeitgenossen interessierts, für den Zweiten mag es entscheidend sein, dem Dritten geht's am Arsch vorbei...
Für einen ist die Effizient wichtig -- und zwar aller Resourcen inclusive Entwicklungszeiten -- für nen anderen der Preis, für wieder 'nen anderen Plattformunabhängigkeit, manchmal auch einfach schöne Farben und clicky-bunt...
Gaaanz locker... jedenfalls kein Grund, um ausfallend zu werden.
Georg-Johann
Guten Morgen,
stellt doch meinetwegen Eure Vergleiche im OT oder auch AVR-allgemein Forum an. Im BASCOM Forum ist das definitiv völlig daneben.
Henrik
Edit und PS: Herzliche Bitte an die Mods: Verschieben.
Ich weiß im Moment nicht, warum ich einen Hochsprachen-Kompiler überhaupt nehmen sollte, wenn ich eh' besser weiß, welcher Assemblercode dabei rauskommen soll.
@hrei: Wir sind hier auch nicht in "Bascom", der Herr. Wir sind in "Software, Algorithmen und KI".
Darüber hinaus hat der Hinweis auf den Artikel direkten Bezug auf die Frage des OP und dessen Thema.
Die Codegüte eines Compilers ist eines seiner Hauptleistungsmerkmale.
Wenn simpelste Beispiele schon zwangsläufig zu schlechtem Code führen, dann hat ein Compilerbauer seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Schleifen, Abfragen, Funktionsaufrufe, Parameterübergaben und einfache Ausdrücke und Zuweisungen gehören zum Handwerkszeug jeder höheren Programmiersprache wie BASIC oder C.
Ausserdem glaube ich nicht, daß Bascom merklich schlechter abschneidet als ein C-Compiler wie avr-gcc.
@hrei,
wozu diese Aufregung ?
Autozeitschriften vergleichen Autos, Computerzeitschriften vergleichen Grafikkarten, Prozessoren und weiß was ich,
lass Die Leute mal zwei Kompiler vergleichen, wenn sie sonst nichts zu tun haben.
Ich bin persönlich gespannt, was am Ende dabei rauskommt (vorausgesetzt jemand fügt die Bascom Zeilen aus) und egal, wie das Ergebnis aussieht bleibe ich bei meinem Favoriten, was auch Du und Sprinter und alle anderen machen werden.
Gruß Sebastian
Jetzt ja.Zitat:
Zitat von SprinterSB
Er hat sie nur im falschen Forum gestellt. Foren sind nicht so ganz umsonst in Themenbereiche untergliedert.Zitat:
Darüber hinaus hat der Hinweis auf den Artikel direkten Bezug auf die Frage des OP und dessen Thema.
So, das war's dann für mich, jetzt stört der Thread ja nicht mehr :-).
Henrik