Tolle Sache .. mit der Fernbedinung das sieht cool aus:
Druckbare Version
Tolle Sache .. mit der Fernbedinung das sieht cool aus:
Danke O:)Zitat:
Zitat von Jigger
Die Fernbedienung lag zufällig daneben :mrgreen:
Das Video zeigt nur mal grob, wie es funktionieren wird, anstelle der Fotodioden sollen auch andere Sensoren angeschlossen werden können z.B. Schallwellensensoren oder Spulen \:D/
Aber da will ich noch was zwischen schalten, soll ja nicht auf zufällige Signale reagieren, sondern auf nen Sender ;)
Nebeneffekt, die jetztige Schaltung köönte ich auch zur Solarzellenausrichtungen nehmen :mrgreen:
Hab noch n Video heut früh gemacht, als ich zufällig den Vorhang zur Seite schob und der Punkt richtung Fenster gewandert ist und noch n Nebeneffekt, ich kann es als Punkt- oder Bandanzeige leuchten lassen O:)
Heut abend hab ich provisorisch zwei Liniensensoren angeschlossen, um ungefähr die Funktion zu demonstrieren \:D/
Da ich leider keine 4 anderen gleichen habe, musste ich beide Liniensensoren übereinander setzen, so ließ sich leider nicht genau, die Richtung beeinflussen ;)
Video: http://www.myvideo.de/watch/1032742
--> Im Video ist der Sender eine kleine Infrarotdiode, durch die Cam sichtbares Licht ;)
ich hab mal ne frage:
wozu soll des teil eigl dienen? nur als Spielzeug?
Zur Positions- Richtungsbestimmung, bis hin, damit mein Bot seine Ladestation findet ;)Zitat:
Zitat von jo_robot
kannst du mir das nochmal genauer erklären?
weil ich möchte auch das mein bot automatisch bei niedrigem akkustand in die ladestation fährt und hab mir schon überlegt wie ich das machen könnte
Einfach ists nicht, ist n bekanntes Problem bzw. ne bekannte Herausforderung, seinen Roboter selbstständig die Ladestation oder überhaupt n festen Punkt anfahren zu lassen :-kZitat:
Zitat von jo_robot
Das Projekt hier funzt ohne Controller, will das einfach ohne lösen :mrgreen:
Mir schwirrt schon ewig ne Idee dazu im Kopf herum und diese setze ich grad um \:D/
Lediglich nutze ich die Koordinaten für 4 Richtungen und stelle die optich da, anstatt das zu berechnen, benutze ich die Anzeige für die Bestimmung, ganz einfach:
Der Roboter fährt solange Richtung Sender/ Empfänger, bis er sich unter oder über dem Sensor befindet, gleichzeitig ist die LED in der Mitte (zentriert) bedeutet, das er sein Ziel erreicht hat O:)
Hierzu gibts nun auch wieder ein Video \:D/
http://www.youtube.com/watch?v=r1ky0Rm3cm8