Hallo, Rather, ich sehe gerade, dass ich Deine Frage hinsichtlich der Anwendung der 7-Segment-Anzeige nicht beantwortet habe. Hier ist die Antwort:
Ich baue z.Zt. meinen zweiten Roboter wieder mit Relaisschaltungen, da ich mir das Lernen des Programmierens ersparen möchte (ich bin im vorgerücktem Alter). Aufbauend auf die Erfahrungen mit meinem ersten Roboter sowie anderer elektronischen Basteleien möchte jetzt mehrere Sensorenarten auf einem Roboter vereinigen (Anstoßbumper, Ultraschall-Abstandswarner, CNY70-Fahrbahnabtastung, Schallsensor-Fernsteuerung, IR-Fernsteuerung, Lichtsucher mit LDR). Die einzelnen Platinen habe ich schon fertig und auf dem Steckbrett zusammen laufen lassen. Alles OK.
Um nur eine oder mehrere Anwendungen gleichzeitig einzuschalten (Batteriespannung), habe ich einen Dreh-Stufenschalter eingesetzt Ich könnte jetzt die Anzeige der jeweils aktiven Stufe mittels Drehknopf-Zeiger auf einer Skala anzeigen lassen, aber als i-Tüpfelchen möchte ich noch eine Leuchtanzeige haben. Es werden nur 6 Schaltstellungen, so dass ich mir einige Dioden "spare" . Und übrigens möchte man sich im Hobby auch weiterbilden.
Noch Fragen ?
Gruß Elu