-
Hi Neutro,
Konzepte sind ja nun mal dazu da erst einmal ein wenig abwegig zu sein.
Danke für den Hinweis mit der Hydraulik, da denke ich mal drauf rum (hatte ich in den ersten Überlegungen erstmal ausgeschlossen, da der Aufbau (Prototyp) komplexer ist).
Was denkst du von dem E-Steilhangmäher?
.. und noch eine weitere Frage, wie sollte der Bot Deiner Meinung nach aussehen um möglichst viele Arbeitsgeräte für die verschiedensten Funktionen anbinden zu können ?
Gruß
P.S. Dinge fangen erst an mich zu interessieren, wenn diese nicht oder nur schwer möglich scheinen.
Kleines Beispiel: http://de.youtube.com/watch?v=Ihqi5EU-Hmk
(Da hatte auch erst keiner geglaubt, dass ich ein Starrluftschiff < 2m mit ner Fernbedienung durch mein Wohnzimmer Fahren kann und nun könnte ich das Ding in Serie bauen)
-
Am praktischten wäre es natürlich wenn die potentiellen Kunden, also die
Landwirte, ihre schon vorhandenen Landmaschinen an einen solchen BOT
anbauen zu können. Das würde das ganze attraktiver machen weil die Anschaffungskosten nur für die "Zugmaschine" anfallen. Also ist eine Anbindung wie die eines Traktors sicherlich zu empfehlen.
-
ja klar, das wäre sehr gut.
Da der Bt aber nicht die Leistung haben wird wie ein herkömlicher Traktor sind ersteinmal nur die 'älteren (kleineren) Gerätschaften' möglich.
Oder aber auch diese:
http://www.starke-pferde.de/aaastarke-pferde.htm
Pferd und Führer werden dann durch den Bot ersetzt. (-;
Gruß
-
sehe ich auch so, die heutigen Traktoren haben ein recht
gutes Gewichts - Leistungs - Verhältnis, es hat schon seinen
Grund, warum die Maschinen groß und stark sind.
Zum Einen, weil oft mehrere Arbeitsgänge kombiniert werden,
zum Anderen, weil durch entsprechende Arbeitsbreiten halt
auch richtig Flächen fallen.
Ausserdem haben die Arbeitsmaschinen auch schon praktisch
alle Vorrichtungen dabei, die nur modifiziert werden müssen
um auf Vollautomatik zu laufen. z.B. die hydraulische Lenkung,
EPS usw.. Auch die Steuergeräte gehen heut meist elektrisch.
Ach so, fürs Pflügen brauchts schon auch Kraft, das wird mit
dem Scheibenwischermotor auf Aluchasis nicht hinhaun.
-
dann könnte man sich gleich einen treker umbauen so das er über elektrinik gesteuert wirt
aber eigentlich volol geil mamn sieht da zwar nen treker rumfahren der seine aufgaben macht aber niemand ist drinn "lol"
-
.. die Motorisierung schaue ich mir gerade an, der Scheibenwischermotor scheint es tatsächlich nicht unbedingt zu werden ..
da brauchts noch einige Überlegungen.
Der 'Almmäher' hat nicht umsonst ein Notstromer auf dem Rücken, die elektromotoren wollen versorgt sein.
Das Gerät soll auf alle Fälle leicht sein, leichter als ein Tracktor auf jeden Fall. Wie bereits einmal angedeutet, möchte ich nicht zu viel Last auf den Boden aufbringen.
gruß
-
aso ok dan brauschste starke motoren müssen es denn unbedinkt elektro sein oder kann es auch verbrenner sein
-
hallo dering,
hast du dir schon einmal die Niko-Raupen Angesehen? http://www.niko-maschinenbau.de/, diese sind sehr vielsältig und haben an sich alles, was der Antrieb eines solchen Fahrzeuges abverlang. Ich denke jedoch, dass das nicht ganz billig wird :/
Eine andere Möglichkeit wäre ein Einachstraktor o.Ä. zu zweckentfremden und eine Hydraulische Lenkung einbauen. Diese sind relativ günstig und leistungsstark.
-
wenig Gewicht ist eine Sache, das Problem ist aber,
wenig Gewicht => wenig Bodenhaftung,
wenig Bodenhaftung => viel Schlupf,
viel Schlupf => geringe Zugkraft
Nicht selten werden die Reifen der Traktoren
mit Wasser befüllt um die Zugkraft zu verbessern
für Bodenbearbeitungen. Ausserdem komprimiert sich
Wasser halt nicht wenn Lasten angehoben werden müssen
wie z.B. ein Pflug. Auch gängig sind Frontgewichte
für Zugkraftsteigerung.
Raupenantriebe scheinen zwar diesbezüglich besser
zu sein sollte man meinen, haben sich aber
kaum durchgesetzt, weil man Effekte wie bei
ner Rüttelplatte bekommt.
http://www.youtube.com/watch?v=I-lPZxZcf8k
-
Ich kann Vitis nur zustimmen was das Gewicht angeht.
Ich würde bei einem solchen Projekt wohl auf ein vorhandenes Chassis
wie z.B. einen "alten" Kleinwagen zurückgreifen und den nach und nach wie gewünscht modifizieren. Wenn das dann alles wie gedacht funktioniert (Navigation, autonome Lenkung und das auswerten von Sensordaten mit denen wiederum Aktoren gesteuert werden) dann würde ich mich ranwagen was ganz neues zu entwickeln.
MfG
Neutro