das mit den min kann man doch auch über das progamm regeln und du wilst einen 4 poligen pwm lüfter verwenden oder??
Ich wolte einen 3 poligen den man über die spannung (Strom) steuert.
mfg danny1989
Druckbare Version
das mit den min kann man doch auch über das progamm regeln und du wilst einen 4 poligen pwm lüfter verwenden oder??
Ich wolte einen 3 poligen den man über die spannung (Strom) steuert.
mfg danny1989
wer lesen kann is klar im vorteil :-bZitat:
Zitat von Ceos
Die Schaltung sieht nichtmal schlecht aus, jetzt müsste die nur noch jemand testen...
ich würd ja gerne hab aber keine lüfter rumliegen
und der nächste elektronikmarkt liegt ca 15km entfernt ... naja morgen hab ich halben tag frei, mal schaun
der sense transistor wird nicht funktionieren, ich glaube der sense hat nur ne pulldown funktion, also müsste es direkt mit dem controllerpin gehen,a ber das prüfe ich lieber nochmal nach ^^
PS: hab da ne spezifikation gefunden, ich überarbeite die schaltung nochmal wenn ich die zeit finde
Zitat:
Tachometer Output Signal
Fan shall provide tachometer output signal with the following characteristics:
• Two pulses per revolution
• Open-collector or open-drain type output
• Motherboard will have a pull up to 12V, maximum 12.6V
es sollte möglich sein, durch den pullup im lüfter den PWM pin zu detecten und dann umzustellen, das direkte verdsorgen mit 12V wird also leider nicht gehenZitat:
PWM Control Input Signal
The following requirements are measured at the PWM (control) pin of the fan cable connector see
Figure 7 and Table 1:
PWM Frequency: Target frequency 25 kHz, acceptable operational range 21 kHz to 28 kHz
Maximum voltage for logic low: VIL = 0.8 V
Absolute maximum current sourced: Imax = 5 mA (short circuit current)
Absolute maximum voltage level: VMax = 5.25 V (open circuit voltage)
This signal must be pulled up to a maximum of 5.25V within the fan.
http://www.formfactors.org/developer...1_2_Public.pdf
Wenn das Drehzahlsignal vom Lüfter schon ein openkollektorsignal ist, kann man damit direkt zum µc. Einfach nur ein Pullupwiederstand nach 5 V dazu, ggf. auch der interne.
Der 2 te Teil ist wohl für einen Speziellen Lüfter der für PWM Steueerung vorgesehn ist. Da kann man dann theoretisch direkt com µC ran. Sicherer wäre ein extra Transistor dazwischen.
Wenn man schon einen Lüfter mit extra PWM Eingang hat, kann man den Nutzen, wenn nicht, dann muß man halt die Versorgungregeln.
das war auch mein gedanke, ich werd nochmal ans reißbrett gehn wegen der schaltung
SO ... das sollte es sein denk ich
12V PWM mit nem poti für die grundspannung (3pin modus)
und von dem vorverstärker zapf ich mir das PWM low-signal ab, da PWM lüfter laut spezifikation einen eigenen pullup haben und der sense geht direkt zum controllerpin, mit internem pullup
die werte der widerstände sind wieder nicht bestimmt, die müsste man mal ausrechnen ^^
das poti sollte wenn möglich mind. 500 ohm haben oder man lässt den gnd anschluss weg ... 12V / 500 Ohm = 24 mA .. * 12V = 1/4 Watt, die allein über die widerstandsstrecke verheizt werden
das PWM signal wechselt duch immer zwischen 0 und 12 V würde das nicht probleme mit den poti geben weil der lüfter dan nicht 0-12 sonder 5-12 v bekommt oder ist das sogar besser für die laufruhe
ich geh damit dem vorschlag von steep nach, seiner meinung nach würde damit das PWM fiepen vermindert und der lüfter wird bestimmt auch leichter anlaufen ... ich persönlich würde die spannung gerade SO niedrig einstellen, dass der lüfter nach manuellem anschieben gerade noch so läuft, damit könnte man bei 0:1 PWM genau an der laufgrenze sein und bei 1:0 beim maximum im 3 poligen betrieb und hätte so die volle aauflösung des PWM timers!
die 4 polige lösung hat ne untergrenze die laut spezifikation bei 30% und je nach lüfter nahe 20% liegt ... also verlorene PWM auflösung in meinen augen ^^
oder hab ich aus deinem beitrag jetzt irgendetwas missverstanden ?
die 4 polige lösung geht von der spezifikation aus, dass der lüfter einen integrierten pullup hat, den cih über den oberen transistor immer nach low ziehe
.... ich grübel nur ehrlich gerade was mit der strecke von
12V -> unterer transistor C -> unterer Transistor B -> Widerstand -> PWM leitung -> Lüfter Pullup -> 5V
hoffentlich bekomm cih da keinen parasitären ströme! und eine diode fällt flach, weil 0.8V als minimum für ein low signal für das PWM signal vorgesehen sind und ich VOR der diode also mind. immer 0.7V habe oder irre ich ?
EDIT: es IST ein problem, ich habs mal mit diode simuliert, ohne kommt nur murks raus!
hier die schaltung und die ergebnisse:
V3-pos ist das PWM signal,
Q1 collector ist das 12V PWM für 3pin modus
Q2 collector ist das Signal für den PWM Pin
wenn cih 4 Pin modus habe, dreh ich das posti einfach auf , dass ich volle power auf dem 12V pin habe
hab mal sowas gebaut: µC steuert Schaltregler.
Unter stegem.de, Hobbyelektronik, Lüftersteuerung
Vielleicht hilft es dir als Anregung, ließe sich auch leicht mit der USB-Steuerung kombinieren und per SW und eingebauten Temperaturfühlern des Mainboards steuern.