Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
robo_wolf,
hier ist endlich - muss ja zwischendrin auch noch Fussballspielen :-) - die (teilweise) getestete Version mit Empfangsautomat. Nach dem Einschalten wird wieder die Anwesenheitsbotschaft an den PC gesendet. Danach können Botschaften vom PC empfangen werden. Es gibt kein Timeout - also kann man sich beim Tippen der Botschaft Zeit lassen.
Die „Auswertung“ der empfangenen Botschaften ist noch sehr rudimentär: Bei jeder empfangenen Botschaft wird ein Botschaftszähler hochgezählt. Der Zählerstand (0 bis 15) wird auf LED0 bis LED3 angezeigt.
Beim Empfangsautomaten zeigt sich eine Schwäche der Konstruktion ohne Sprungtabelle: Die Reichweite der „rjmp“-Sprünge ist zu kurz, um das Programm mit einem Satz zur Zieladresse zu befördern. Deshalb sind einige „Aufsetzer“ nötig, um bis ans Ziel zu kommen. Weil mir das nicht gefällt, wird die nächste Version wieder mit Tabellen hantieren.
Der Empfangsautomat selbst ist die 1:1 Umsetzung dessen, was in der Beschreibung steht. Er ist etwas lang, weil ich versucht habe, alle Situationen, die mir einfielen, zu berücksichtigen. Ich hoffe jedenfalls, ich habe ihm den Fluchtweg ins Nirwana gründlich versperrt ;-).
@netzman:
Danke für den Hinweis - ich werde das Teil demnächst ausprobieren. Es wäre eine echte Erleichterung, wenn man testen könnte, ohne das Programm jedesmal erst in den Ziel-MC brennen zu müssen.
Ciao,
mare_crisium