Hallo
komme noch nicht ganz klar mit deinen Antworten.Du fragst was ein ISP Dongel ist. Ich glaub, wir müssen ein bisschen früher anfangen.
Egal welches Model du dir zulegst brauchst du eine bestimmte Ausrüstung.
Die Firma Atmel bietet im Netz zu ihren Prozessoren auch die Software an. Das Atmel Studio 4 in der letzten Vision. Da kannst du einen Programmer anschliessen. z.B. AVRISP mkII. Wenn alles richtig installiert ist, macht er die Verbindung vom USB zum ISP. Diese ist an den meisten Modellen dran oder eine direkte USB. Dann fehlen dir noch die entsprechenden Biblioteken zum Modell des Herstellers. Ein paar Sachen sind noch zu beachten. Eine Motorbrücke schaltet den Motor über einen IC oder Transistoren. Der Motor kann nicht direkt am yC angeschlossen werden.
Das RN Control ist nicht schlecht, aber zum Anfang doch ein bisschen gross. Auch wenn ich mir den Zorn einiger Freunde zulege, empfehle ich erst mal klein. Wenn du die kleinen Sachen beherscht und dein Modell den ersten Jahrestag in Funktion erlebt kannst du dich an grössere Sachen wagen. Wenn du kein Erfolgserlebnis hast, verlierst du sehr schnell die Lust an der Sache. Auch kleine Modelle wie Nibobee und Nibo 2 können einen ganz schön ärgern. Manchmal musst du ihnen ganz schön zureden, damit sie begreifen was zu machen ist. Da will ich kaum von einem Programm sprechen.
Achim