Wo lässt du denn lasern und wie ist dort das Preisgefüge?
Druckbare Version
Wo lässt du denn lasern und wie ist dort das Preisgefüge?
Glaube der rechnet ab wie groß das zu schneidende teil ist, http://hofmann-lasercut.de/Willkommen/
Machen Holz und Kunststoffe leider keine metalle
- - - Aktualisiert - - -
Hier die Materialien, welche davon sind eig am besten geeignet für ein Hexapot?
http://hofmann-lasercut.de/Laserbear...Materialliste/
Sperrholz, muß aber hochwertig sein.
Ich würde keine davon nehmen, die Materialien sind meiner Meinung nach alle nicht optimal.
Der Cutworks-Shop ist ja auch mal ein guter Tipp, scheint sogar recht günstig zu sein. Kleiner Tipp: der Shop hat einen kleinen Bug, wenn man sein Teil unter dem Demouser hochgeladen hat, wird zunächst kein Preis angezeigt. Wenn man aber eine Seite weiterblättert und wieder zurück geht zeigt er die Preisstaffelung ganz normal an. Je nach Teil lohnen sich Mehrfachfertigungen schon enorm, allein zwei Teile statt eines ist schon deutlich günstiger.
Hallo
Hier etwas verspaetet ein detailleirtes Modell des Beins:
Die Dicke des Materials betraegt durchgehend 2 mm (zB Alu)
Die Servos sind mit den Herstellerangaben aufgebaut worden (41 x 20 x 43 mm)
Anhang 25192 Anhang 25193
Die blaue Linie beim gebeugten Bein sind 10 cm auf die sich die Berechnungen zur Servokraftermittlung beziehen.
Die einzelnen Komponenten sollen verschraubt (ggf mit kleinen Winkeln) oder verklebt werden
https://sketchfab.com/show/giVDOcI6kzMPy5u1CurDXC4qeuI
https://sketchfab.com/show/kcnK9nT2Zpv0UTbcw4mXcp3Curf
Was haltet ihr von dem Modell ? Sind die Masse i.O. ? Was kann man optimieren oder sollte man veraendern ?
Kritiken Verbesserungsvorschlaege und Anregungen erwuenscht !!!
Hallo,
hier ein paar Dinge die ich an Deinem detaliertem (?) Entwurf gesehen habe und die Du zumindest näher erklären solltest:
Anhang 25194
Es ist nicht ausreichend einfach zu sagen das man es mit Winkeln verschraubt oder zusammenklebt. Wenigstens die Winkel sollten mit gezeichnet werden, auch um Fehler die später von den Winkeln ausgehen, erkennen zu können. Ausserdem bedeutet es zusätzliches Gewicht - das überhaupt niemand einschätzen kann, da man nicht erkennt wie viele Winkel geplant sind - und ob die nun geklebt oder geschraubt werden.
Der Halter vom Hüftservo zum Oberschenkelservo - soll der an den Servo geklebt werden?
Die Querstreben in den Schenkeln - wie werden die befestigt sein?
Wie stellst Du Dir vor hält der Servo im Unterschenkel?
Der Fuss sieht auch nicht optimiert aus.
Anhang 25195Anhang 25196
Die Winkel werden evtl verschraubt da muss ich schauen wie's mit dem Zusatzgewicht aussehn wird ansonsten sollen diese wie die rot markierten Stellen am besten verklebt werden. Spricht etwas dagegen ?
Welche Optimierung wird fuer den Fuss (an dessen ende noch eine Gummirutschsicher o.ae. drankommen soll) fallen euch noch ein ?
Die Verbindung vom Servohorn zur Strebe sieht auch merkwürdig aus. Wie wird das gemacht?
Ich persönlich würde nichts an einen Servo kleben, wenn ich nicht damit leben könnte es nicht wieder zerstörungsfrei ab zu bekommen wenn der Servo mal kaputt geht. Oder etwas am Material geändert werden soll, und man dann um den Servo drumrum arbeiten muss. Oder die Servos mal irgendwann für was anderes eingesetzt wedren sollen.
Was mir hier, aber auch bei vielen anderen Roboterbeinen auffällt, ist der ziemlich lange Oberschenkel, der dann durch seinen großen Hebelarm das Schulterservo stark belastet. Wenn man das Servo die vollen 90° fährt, macht das Knie einen sehr großen vertikalen Hub. Braucht man den? Und hat der direkte Einbau der Servos in die Gelenkachse besondere Vorteile? Wenn nicht, könnte man
1. Den beweglichen Teil des Oberschenkels verkürzen und das Servo dafür weiter nach außen setzen, also ein Stück festen Oberschenkel zwischen der Hüfte und der Schulter einsetzen. So bliebe der Längshub groß, und der Vertikalhub wird kleiner, und damit auch das Drehmoment am Schulterservo.
2. Servo und Gelenk trennen. Also die Beinteile direkt mit Achsen koppeln, das Servo daneben installieren und dann einen Antrieb über Servohorn und Schubstange. Vorteil: Man könnte durch unterschiedliche Hebellängen eine Untersetzung einbauen, also aus viel Servowinkel mit wenig Drehmoment wenig Beinwinkel mit viel Drehmoment machen. Auch das knifflige anbauen eines Gegenlagers ans Servogehäuse entfiele. Außerdem könnte man die Übersetzung so gestalten, daß, wenn das Bein unten und belastet ist, das Servo fast verkniet und damit viel Gewicht tragen kann, dafür aber das gehobene entlastete Bein weit nach oben schwenkt.