Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es gibt also keine andere möglichkeit? Nichtmal mit 230V transistoren wie ich es oben bereits beschrieben habe?
Ich habe mal meine schaltung hier aufgemalt...zum besseren verständnis. Also nicht das ich mir jetzt eine neue kaufe und dann wäre doch die 230V variante besser gewesen.
Anhang 26535
vielen dank für deine antworten ;)
edit/ mh...transistoren schalten nur gleichspannung oder? aus der steckdose kommt wechselspannung -.- ich schau da gleich nochmal bei google obs auch transistoren gibt die wechselspannung schalten.
Aber schonmal so als Idee...wie siehts aus mit einem Relais?
laut meines Bildungsstandes darf ich es :D nur macht mir mein erlernter Beruf absolut keinen Spaß und ich habe daran leider auch überhaupt kein Interesse, weshalb ich wohl bald eine Umschulung machen werde -.-
ich schaue mir den opto-triac mal an. Aber nochmal zu den Relais. Ich stelle mir das so vor:
Anhang 26536
Ich benötige eine Logo damit 1. ein gewisser Arbeitsaufwand entsteht (fragt lieber nicht) und 2. dort eine Zeitfunktion mit eingebaut ist. Logo programmieren kann ich ganz gut...von daher gibts dort also überhaupt keine Probleme. Hier nochmal ein Bild der fertigen Schaltung:
Anhang 26547
Ich habe einen Kollegen gefragt der davon ganz gut Ahnung hat. Er meinte dass das Umsetzbar ist. Um die Schaltung besser zu verstehen hier mal die komplette Aufgabenstellung:
Im Kühlschrank ist ein Temperatur und Drucksensor (zur Türüberwachung). Wenn einer von beiden Signal gibt geht die Ampel und die Hupe an. Ist der Sollzustand wieder erreicht geht beides wieder aus. Man kann allerdings (z.B. wenn man das Problem nicht sofort beheben kann) einen Taster (S1) betätigen, der dafür sorgt, dass 10 min ruhe ist...die Ampel bleibt aber an. Nach 10 Minuten geht die Hupe wieder an, vorrausgesetzt der Soll Zustand ist immer noch nicht erreicht.
Der OPV dient in der Schaltung als mein Analog-Digital Wandler.
Das müsste doch jetzt eig so gehen...