mein lieber (oder sagt man: "liebes" ?) Rabenauge, ;)
ich will hier keine Diskussion anfangen über "Lego-Ecke" und "wirkliches Leben", das ist hier auch wirklich nicht das Thema.
ca 11-13 cm Rad mit "Off-Road-Profil" sagt eigentlich alles über das Rad, und insgesamt 20% Größenspielraum können die Lösungsmöglichkeiten nicht wirklich zu sehr eingrenzen.
Das Maß "Achse mit 12mm Duchmesser" ist auch ganz bestimmt nicht "aus der Welt", und da es Industriemotoren sind (ähnlich wie Scheibenwischermotoren) ist das sicher verbreiteter "Standard", sie sind halt wie sie sind, und es gab sie auch nicht mit 10 oder 8mm.
Auch Räder gibt es mit den verschiedensten und seltsamsten Nabendurchmessern, man muss sie nur auf den Achsen per Madenschrauben (evtl plus Mitnehmer) festschrauben können, das darf doch nicht an 12 mm scheitern, oder?
Oder gibt es nur passende Offroad-Räder mit 14,784 cm Durchmesser oder 11/16 Inch Achse ???
Und dann wäre das Problem plötzlich lösbar ??? :D
Die Maße liegen aber klar auf der Hand, und um jetzt ein passendes Rad zu finden, darf es doch nicht ernsthaft einer Diamant-Stahl-Drechselmaschine und einer bemaßten Explosionszeichnung bedürfen? :P
(Im übrigen bin ich ziemlich sicher, dass es Werkzeugstahl ist, und da sie schon öfter wochenlang im Feuchten lagen und nie einen Hauch Rost angesetzt haben, vermute ich mal, es könnte sich um Chrom-Vanadiumstahl der Art V2A oder sowas handeln).
Eine fertige Lösung bietet sich daher sicher an, wer aber jetzt netterweise anbietet so etwas zusammenzusetzen, der wird doch jetzt dazu keine extra Zeichnung mehr brauchen, oder? :-/