Echt, ist das im Kommen? Mit automatischer Häufchenerkennung und Alarm??? Dann will ich sowas auch haben!
Druckbare Version
Ich würde, wenn nicht unbedingt nötig, eine normale Türe verwenden.
Ich kenne Drehflügelantriebe, ich habe schon bei einer Türe Fehler gesucht und die Elektronik neu entwickelt. Die Mechanik besteht aus einem Getriebemotor (Winkelgetriebe). Am Anker befindet sich eine starke Feder. Wenn die Türe öffnet wird diese Feder gespannt. Somit ist sichergestellt das die Türe selbstständig schließt. Damit die Türe durch die Federkraft nicht zu schnell schließt wird der Motor mit einem Relais kurzgeschlossen. Somit kann man auch von Hand öffnen, jedoch ist der Kraftaufwand höher (Bremswirkung des Motors). Als ich die Elektronik entwickelt habe, habe ich, damit die Türe leichter öffnet, das Relais ständig geschalten. Das will man nicht erleben.
MfG Hannes
Wäre es da nicht besser, in Reihe zum Relais eine Diode zu installieren, sodass die Bremsung nur in eine Richtung (Schließen) wirkt?
Ja. Mal abgesehen von den steuerungstechnischen Besonderheiten von Schiebetüren. Wer hat nicht schon mal wütend, frustriert oder voll sonstiger Gefühle eine Tür hinter sich zugeworfen? DAS hilft - manchmal eher wenig, aber doch. Macht das mal mit ner Schiebetüre! Die macht beim Zuknallen - wenns überhaupt mal sinnvoll geht - eher noch mehr Frust. Und das ist sicher wichtig, denn Türen sind ja in unserer Kultur als Trennmittel da - aber nicht nur (siehe oben).Zitat:
Ich würde, wenn nicht unbedingt nötig, eine normale Türe verwenden ...
In manchen Herrenhäusern und Villen, ich meine hier eher diese alten Häuser, in Frankreich, nicht wenig davon im Norden Amerikas, gibts Schiebetüren - aber das ist nur mein persönlicher Horizont. Wieviel schöner, majestätischer, festlicher, ist es eine Schwenktüre zu öffnen? Was für ein Flair, was für ein Stil, wenn es zwei zu öffnende Türflügel gibt - und man macht die auf?
Noch etwas. Wer diese nichttechnischen Argumente eher ablehnt - der ist aber vielleicht bestrebt auch eine automatische Schiebetüre leise zu öffnen (siehe oben bei Druckluft und so). Warum wohl? Denn dieses lautlose Öffnen widerspricht doch dem technischen Bewusstsein, wo´s ruhig mal zischen, grummeln, eben technisch klingen kann. Aber ne Tür ist meines Erachtens nach erst wirklich perfekt, wenn sie lautlos ist. Oder nicht? Und das ist nicht wirklich ein technisches Argument.
Klar, die Japaner mit ihren zerbrechlichen, papierbespannten Schiebetüren haben auch ihren Spass an denen. Und ich finde die nicht wirklich gut und nachahmenswert (diese filigranen Dinger).
Also neben technischen Gründen gegen automatisierte und nicht automatische Schiebetüren sehe ich auch andere, eher nicht-rationale Gründe. Kultur? Tradierte Gewohnheiten und Urteile? Egal - ich bin für leise, schöne Türen in sichtbaren oder weniger sichtbaren Angeln.
Schließlich - wo bleibt das sprichwörtliche Aus-den-Angeln-heben, wenn es nur noch Schiebetüren gibt? Wer versteht dann noch nach ein paar Jahren was wirklich gemeint ist?