Interessant !!!
Druckbare Version
Interessant !!!
mich würde da ja mal das ausgangsmaterial interessieren könnte man so eine maschine nicht selber bauen? sozusagen man nehme eine cnc fräse und baue anstatt des fräskopfes eine "heisskleberpistole" drauf..
kannst ja mal erläutern wie die maschine funzt
mfg
(stereolithographie) die härtet einfach gesagt ein harz schicht für schicht mit einem uv laser aus, wenn eine solche schichte fertig ist senkt sich das bauteil weiter in das bad und sie beginnt mit einer neuen schicht. das fertige bauteil muss dan zum durchhärten in einen uv schrank und die schtützkonstruktion muss abgetrennt werden
http://www.ifi.unizh.ch/groups/mml/p.../Chemistry.htm
ansonsten gibt es noch (googlen):
lasersintern sls
solid ground curing sgc
layer object manufacturing lom
paper laminatedtechnology plt
fused deposition modelling fdm (dein heißkleben)
modellmaker
multi jet modelling (kommt auch in die richtung heißkleben)
Hallo,
Also mal unabhängig davon ob es sinnvoll is soetwas gemeinsam zu mieten oder eine Genossenschaft zu gründen oder, oder... stelle ich mir doch die Frage:"Was mach ich damit?" Ja mir ist klar was das Gerät kann und CAD is auch klar aber wer von uns brauch das denn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand seinen BOT in solch ein Gehäuse verbauen will (naja wollen vielleicht schon aber die Kosten sind mit dem Nutzen wohl nicht zu rechtfertigen).
Also warum braucht ihr so ein Teil? (abgesehen davon dass es ein nettes "Spielzeug" ist?)
Gruß Florian
Hallo,
steht das Angebot noch? Ich wär interessiert, wenn ich eben Geld hätte...
Bin Schüler "mit 5€ pro Woche" (wortwörtlich) und kann es mir deshalb nicht leisten, finde die Idee aber gut!
Hi bin auch schäler habe 9,5 die Woche bin auch interesiert. Selbstbau wäre natürlich auch interesant mit der Genosenschaft.
Hallo Zusammnen,
Rapid Prototyping scheint ja doch immer mehr Leute zu interessieren.
Blink-182 hier im Roboternetz sucht noch Leute für eine Selbstbau-Rapid Prototyping Maschine.
Ich habe auch schon mal einen Grundlagethread zu dem Thema angefangen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=180320#180320
Gruss,
stochri