Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von PICture
@PickNick
74374 sind keine Schieberegister, sondern 8xD-Type Latches mit Tri State Ausgängen.
Richtig. aber ..374 hat kein LE , sondern latched mit Flanke, daher kannst du ein Bit auf Inp-0 legen, und die Ausgänge (zusätzlich) forwarden, dadurch entsteht ein Schiebregister.
Ist nicht die erste Wahl, aber ich hab um ein paar Zerquetschte Euro zirka 900 Stück davon gekommen, die muß ich abfackeln. :-b
EDIT Schaltung attached, was soll's
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
- Du hast -- wie gesagt -- 2 Wege, die Regs zu betreiben. Mit SPI-Hardware, die AVR Mega mitbringt, oder du wackelst selber per Software an den Pins. Ich würd die zweiteres empfehlen.
Mit HW-Unterstützung bist du auf die SPI-Pins des µC festgelegt und musst vom ISP-Anschluss entkoppeln, sowie die Hardware richtig ansteuern. Ob du die volle Speed eines HW-SPI ausnutzen kannst ist auch fraglich.
Daher Lösung 2: Per Software. In der SW-Lösung kannst du irgendwelche Port-Pins zum Steuern nehmen -- 3 Stück an der Zahl -- und irgendein µC, auch ohne HW-SPI. Der Algorithmus ist simpel. Zu beachten ist dann, daß es 2 verschiedene SCK-Netze gibt. Einmal das SCK für ISP und einmal das SCK für deine Regs.
Das SCK.Regs kommt an den SCK Eingang aller Regs und an den µC-Port, der das Signal generiert. Analog für RCK. SCK.Regs und SCK.ISP sind unterschiedliche Netze und werden NICHT miteinander verbunden! Der µC-Port, der SER für das erste Reg generiert, kommt an das erste Reg(SER), dessen Shift-Ausgang QH* an den SER-Eingang den nächsten Regs und immer so weiter.
- Ja, die 8 Ausgänge (Qx) des 595 jeweils an die 8 Eingänge des ULN
- Ja, wobei es egal ist ob
ULN -- LEDs -- R -- Plus
oder
ULN -- R -- LEDs -- Plus
Kan aber sein, daß das eine oder andere zu einem günstigeren Layout führt.
Wenn das Layout groß wird und einzelne Module über Steckverbinder hintereinandergehängt sind, müssen eventuell noch kleine C von den Signalleitungen nach Vcc oder GND, um Störungen abzufangen. Gefühlsmässig so um die 100pF.
::Edit::
Das gestrichelte Modul wird einfach so oft hintendran geklatscht, wie man's noch braucht.