Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von bhm
Tach BlueNature,
verstehe ich das richtig, dass du eine Maus inklusive PS2-Protokoll nachgebildet hast, um das nun wieder an einen µC anzuschließen, der dann auch das PS2 Protokoll können muss. Scheint mir etwas .. hmm .. merkwürdig. Ich muss da was verpasst haben.
Gibt es denn jemand, der schon mal wirklich eine PS2 -Maus an einen AVR angeschlossen hat?
Gibt es irgendwo die genauen elektrischen Specs für PS2, also zulässige Hi- / Low-Level, erfoderliche Ströme, Pull-Up-Werte usw.? Am PS funktioniert die Maus schließlich, also muss es auch irgendwie gehen ...
Ciao ... Bernd
Es geht auch. Ich habe keine neue Maus entwickelt. Ich habe geschrieben Maus zerlegt, auf neue Platine gelötet (spart Platz weil kleiner) und die Data und Clock zu eigenem Controller sowie die acht (orginalen aus der Maus entnommenen) IR-Elenente an die eigenen Lochscheiben des Motorantriebs.
Dann ist nach dem Löten nur noch Protokoll fällig im eigenen Controller und das steht bestens im Link beschrieben ^^ ;)
Zudem habe ich das PS/2-Protokoll mit einer üblichen C-Control ausgelesen bekommen miteigenem Assembler-Programm. Geht also auch mit einer "lahmen Gurke" unter den Controllern ...
Grüsse Wolfgang
Noch meine neue "Mausplatine" die ich nicht neu entwickelt habe sondern umgetopft nach einem selbst gezeichneten Schaltplan meiner als Basis verwendeten Maus:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab mir grad ne Lösung dafür überlegt: Man könnte einfach nur das X-Spiel verringern (ganz null geht ja nicht) und die Z-Position der Schwerkraft überlassen (sofern dein Bot nur auf der Erde arbeiten soll geht das wohl in Ordnung). Vielleicht mit einer Art ausklappbarem Träger, hab mal ne Skizze gemacht (powered by Synaptics Touchpad - nicht schön aber lesbar ;-) ). Die Maus würde dann wenns nach oben geht sich etwas nach hinten bewegen, aber das gleicht sich ja nachher wieder aus wenn der Abstand wieder größer wird.
Außerdem funktioniert mein Maus-Interface-Code jetzt: Sie sendet immer brav 3 bytes, die mein mega16 ans USART weitergibt. Assembler-Code gibts auf Wunsch, verstehen müsst ihr ihn selbst (hab ich noch nicht ganz geschafft...)
mfG
cht
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
ok hier kommt er. Kommentare sind leider nicht sehr ausführlich, aber ich denke es geht. Du brauchst nur noch ein Verbindungskabel zum RS232 Port deines PCs und (wenn noch nicht auf dem Board) einen MAX232. Schaltung und Pinbelegung des Kabels gibts im AVR-Tut auf www.mikrocontroller.net
Viel Spaß mit dem Code!
cht