Zitat:
Versuch doch mal, an das Mikro ein poti zu bauen. dann kannst du solange rumdrehen, bis die lautstärke (bzw. die aufnahme) ok ist (evtl ab einem bestimmten pegel die LED aufleuchten lassen).
Das gleiche am Lautsprecher, dann hast du ne Lautstärkeregelung =)
das mit dem poti hab ich schon geschrieben (oben) - ich nannte es aus unwissenheit einfach nur "trimmwiderstand". von technik an sich hab ich wenig ahnung, vom coden dagegen schon. leider hab ich kein geeigetes poti da, nur so 10kohm teile.
Zitat:
Aber Müsste nicht eigentlich der Speaker auch als Mikro Funktionieren? Ne Spule mit nem Magnet als Kern, was anderes isses ja nich. vielleicht schaffst du es damit sogar, einen genügend hohen Pegel zu bekommen um einen interrupt auslösen zu lassen, so dass du in der main funktion nur die zeit messen musst und per interrupt die schwingungen zählen kannst. dann lässt sich die Frequenz recht leicht berechnen.
ja, speaker und mikro sind technisch identische bauteile. nur ist der speaker wesentlich weniger empfindlich und das mikro wesentlich leiser als der speaker (interner widerstand?!?).
Zitat:
würde es eigentlich gehen, dass der asuro frequenzen erkennt? das mit dem klatschen ist schonmal extrem cool, aber bringst du ihn dazu, pfeiftöne nachzuahmen? die müssten ja nicht aufgenommen werden, sondern nur die frequenz gefunden werden... ich stelle mir was vor wie eine schnellstmögliche abfrage des pegels des mikrofons. (oder, wie oen, eine interruptgezählte messung des speakers, wenn das möglich ist). daraus müsste sich dann die frequenz berechnen lassen, und wenn man fertig ist mit pfeifen, wird mit dieser frequenz (evtl sogar über die sleep-funktion oder über eine angepasste interruptroutine des 36kHz-Timers) der lautsprecher ein-und ausgeschaltet werde. dann müsste doch in etwa der ton zurückkommen der gepfiffen wurde, oder?
ja, frequenzen erkennen geht. bei mir zwar nur unter laborbedingungen (d.h. das mikro des asuro ist weniger als 2cm von meinem mund entfernt), aber mit einem guten mikro am besten noch an nem eigenen port, nicht so wie bei mir, dürfte das kein problem sein. auch aufnehmen müsste sich realisieren lassen (zwar keine gute quali, aber gehen müsste es imo).