Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so, ich habe gerade etwas in dunklem Raum getestet, was evtl Aufschluss geben könnte:
Wenn der Selbsttest läuft, leuchtet die IR-LED in meiner HandyCam tatsächlich ganz schwach "grünlich" (wenn man das so nennen kann). Allerdings ist das sehr schwach und wird komischerweise erst stärker, wenn der MOTOR-Test läuft. Vorher (beim Odometrie-Test) ist es definitiv auf beiden Seiten schwächer. Danach (beim Serial-Test) ist es ganz aus. Kann man daran evtl eine Fehlschaltung an einer bestimmten Stelle identifizieren? Das wäre doch mal was! Ich habe jedenfalls Hoffnung, dass die IR-LEDs nicht geschrottet sind - sonst würde ich schließlich gar nix sehen und auch keinen Strom (s.o. --> 7mA) messen.
Noch zwei Fragen: Kann man in eingebautem Zustand die LEDs auf Durchlass- / Sperrichtung prüfen? Wie groß ist die "Durchbruchspannung" bei den Teilen?
Wie genau habt ihr die LEDs bei den Rädern ausgerichtet. Wenn ich es richtig sehe, sind die auf beiden Seiten GAAAANZ eben geneigt und evtl nicht hunderprozentig im 90° Winkel auf der Platine. Ist aber nur ganz wenig daneben. Wie groß ist der Effekt beim Empfang? Oder anders gefragt: Wie breit wird der IR-Lichtkegel gestreut?
Danke mal wieder
Hier noch ein Photo (beim MOTOR-Test aufgenommen!!)