-
Ich hätte einen Sensor als aktiv bezeichnet, wenn er seine Messgröße selber wandelt und/oder verstärkt (durch einen internen OP, µC oder eine sonstige Schaltung). Somit wäre jeder Sensor aktiv, der eine Spannungsversorgung benötigt. Falls jetzt der Einwand kommt "ein ohmscher Tempsensor benötigt auch eine Spannung" muß ich dem widersprechen: ein ohmscher Tempsensor verändert seinen Widerstand auch ohne daß eine Spannung angelegt ist. Die Spannung benötigt er, damit eine angeschlossene Schaltung mit der Widerstandsänderung was anfangen kann ;)
Vielleicht könnte man ja auch sagen: ein Sensor ist passiv, wenn seine Messgröße einem passiven Bauteil entspricht ? z.B. Widerstand, Kapazität, Induktivität.
Wenn man nun z.B. einen ohmschen Tempsensor zu einem Spannungsteiler erweitert und einen OP nachschaltet und das ganze in ein Gehäuse packt und vergiest ist das als "black Box" gesehen ein aktiver Sensor.
.... meine Meinung ;)
gruss
Harry
-
Die Frage Passiv/Aktiv ist einfach nicht eindeutig! Es ist Auslegungssache.
Entweder(Aus Sicht des Messystems):
Aktiv -> Sensor braucht Versorgungsspannung, muss also aktiv Versorgt werden. zB. Poti
Passiv -> Sensor Funktioniert ohne Versorgungsspannung, liefert eigene Spannung zB. Hallsensor
Oder(Aus Sicht des Sensors):
Aktiv -> Sensor ist selbst Aktiv, braucht deshalb keine externe Versorgungsspannung zB. Hallsensor
Passiv -> Sensor ist passives bauelement und muss Versorgt werden zb. Poti
Ist also letztlich eine frage der Perspektive: Sensor oder Messystem. Ich weiß aus Erfahrung, dass es wegen dieser uneindeutigkeit oft zu Missverständnissen kommt in der Messtechnik, wenn die Frage kommt "aktiv oder passiv?".
-
Hallo Jango1987!
Ich hatte ziemlich viel mit Messsystemen zu tun gehabt, aber Sensoren wurden immer nur als Elemente eines Messsystems betrachtet und haben mit Versorgungsspannung nicht zu tun gehabt, nur mit detektierter Energie, die entweder selbst- bzw. fremd erzeugt war.
Deswegen sind für mich sowohl eine Fotodiode als auch mit Spannung/Strom versorgter Fototransistor passive Sensoren.
MfG
-
sehe ich genauso, aber leider nicht alle.. ;)
gruß Jango