-
Hallo freekwave,
ich meine nicht ROT, ich meine ORANGE.
Rot/grün leuchten die Doppel-LEDs die du selbst beim Zusammenbau eingelötest hast.
Die Antriebs-LEDs sind auf der Basisplatine am hinteren Rand und waren schon als SMD-Bauteil aufgelötet. Im Schaltplan sind das LED10 bis LED13 auf Blatt 2/6.
Diese LEDs werden zusammen mit den Motorbrücken angesteuert. Wenn diese LEDs irgendwie leuchten und der jeweilige Motor läuft nicht, dann blockert das jeweilige Getriebe irgendwie.
Wenn die Motore bei grün/orange die Räder in Vorwärtsrichtung drehen und bei grün in Rückwärtsrichtung drehen und du auch noch mal ordentlich die Co-Prozessor-Programmierung entsprechend Anleitung durchgeführt hast und der Fehler entsprechend deiner Bescheibung immer noch vorhanden ist, dann wird dein Nibo2 einen Hardwarefehler habe. Da wird dir wohl nur übrig bleiben, deinen Nibo2 gut einzupacken und an den Hersteller (workwind) zur Reparatur zu senden. Der Fehler wird dann wohl am/im Co-Proz liegen und den kann man nur mit Spezial-Lötwerkzeugen wechseln.
Vorher aber die Rücksendung absprechen und die Kosten klären! (Eventuell Garantie ?)
-
Ich habe mir kürzlich einen Nibo2 zugelegt, mit Zubehör nds3.
Genau dieses Zubhör Teil habe ich mir nun versaut: während es für die Inbetriebnahme noch funktioniert hat (180° Scan beim Einschalten), habe ich beim Programmieren wohl das atmega128 hex file direkt auf den attiny84 Prozessor geschreiben - seit dieser Aktion meldet er sich überhaupt nicht mehr!
Werde mir demnächst einen neuen attiny84 besorgen und erneut und etwas vorsichtiger versuchen.
Hat schon mal jemand eigene Programme mit avrStudio direkt auf den attiny84 von der nds3 Erweiterung geschrieben?
-
Hier ein paar Informationen als Zitat... ;-)
Ich denke bei dem ATtiny84 sind nur die Fuse-Bits verstellt!
"Im hex-Verzeichnis sollte eine Datei nds3.hex existieren, das ist die Firmware für den ATtiny84 des NDS3. Die Programme nds3_test.hex und nds3_calib.hex sind für den ATmega128 bestimmt. "
"Die Fuse-Bits des ATtiny müssen wie folgt gesetzt werden:
EFUSE = 0xff
HFUSE = 0xdf
LFUSE = 0xe2
Während des Firmware-Updates ist es besser den Servo abzustecken, da er sonst das MISO-Signal als Stellsignal bekommt... "
-
danke workwind
das denke ich auch, nur müsste er sich doch eigentlich melden, wenn ich zum ATtiny84 connecten versuche! Oder muss ich die Fusebits schon vor dem connect so einstellen?