Zitat:
@Mario: Excel und ich- das ist nen sehr unheilige Mischung. Habs mir zwar angesehn aber da waren lauter böhmische Dörfer...
Sorry, da hab ich echt keine Ahnung von.
No Problemo.
Zitat:
Das Getriebespiel ist übrigens so tragisch nicht: mein TomWay hat auch ordentlich welches. So 3-4 Grad kann man die Räder drehen ohne dass sich die Motoren auch nur rühren. Beim LegoWay wars eher weniger- ich hatte da nur einstufige Getriebe benutzt.
Die NXT-Motoren kenn ich nicht wirklich, aber die vom RCX kommen mit ner mittleren Untersetzung schon mit so ner Fuhre gut zurecht- anfangs hatte ich die grossen Räder direkt auf die Motoren gesteckt, das ging auch, frass aber ganz schön Strom und gelegentlich fehlte dann doch etwas Kraft.
Leider sind meine LEGO-Motoren noch eine Generation älter. Ich benutze die 2838 mit 4100U/min. Ich habe ein dreistufiges Getriebe dran welches das Spiel je Stufe nochmal verdoppelt und unnötig Kraft der Motoren raubt.
Zitat:
Von deinem Programm versteh ich auch nur die Hälfte (bin halt nen fauler Arduino-Programmierer geworden *zugeb), aber: mit welcher Frequenz steuierst du die Motoren an?
Ich hatte bis vor kurzem die normale Arduino PWM benutzt, die läuft nur so mit ca. 500Hz- hab inzwischen aber den Timer umgestellt und steuere die Motoren aktuell mit rund 3.5KHz an- summt kaum noch, und das Ganze läuft weicher-bild ich mir jedenfalls ein.
Die Frequenz beträgt ~61Hz, wenn ich den Prescaler noch weiter runter drehe summt mein L293D und läuft ruckelig. Hab auch deine 500 und 3500Hz versucht, mit dem gleichen Ergebniss.
Zitat:
Wie schnell läuft dein Programm? Es macht wirklich nen grossen Unterschied- darum wird auch mein Display derzeit im Betrieb nicht aktualisiert- das dauert ewig- und bremst mir die Regelung enorm aus.
Irgendwer sagte mal, zwischen 4 und 7ms pro Durchlauf sollen wohl noch gehen- ich bin bei knapp 3.5ms.
Lt. meiner Pseudo-Messung sollten das weniger als 3ms sein.
Was mich noch interessieren würde:
-wo hast du deinen MPU6050 angebracht? Auf Mitte/Höhe der Antriebsräder?
-Welche Drehzahl hat dein Antrieb nach dem Getriebe?
-Welchen Durchmesser haben deine Räder?
Danke.
Glück Auf
Mario