Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Umso mehr man sich mit den Details beschäftigt, umso mehr Probleme tauchen auf ;)
Das nächste Problem, Temperaturdrift der Gyro's.
Da sich unter der Abdeckhaube auch der Raspberry befindet, wird es unter der Haube sehr warm. Jetzt bei ca. 23° Raumtemperatur knapp 50°C. Ohne Himbeere ca. 40°C.
Zum Drift habe ich jetzt mal eine Aufzeichnung gemacht. Jede Sekunde wird ein neuer Offset (Mittelwert über 200 Messungen) des Gyro gebildet und zusammen mit der Temperatur aufgezeichnet.
Hier mal der Verlauf über die Zeit:
Am Anfang ist die Abdeckhaube drauf. Beim Einbruch der Temperatur habe ich die Haube entfernt und später wieder draufgelegt.
Anhang 30107
Der Gyro der Y-Achse ist relativ stabil. Die X-Achse driftet aber extrem.
Hier noch eine Grafik im direkten Zusammenhang Temperatur/Offset:
Anhang 30108
Bei beiden Kurven habe ich eine Lineare Trendlinie (Rot) in Excel hinzugefügt. Der Drift sieht sehr linear aus.
Könnte ich jetzt diese Kurve als Offset im Programm hinterlegen? oder gibt es noch andere Enflüsse die auf den Offset wirken, so dass sich diese Kurve wider verschieben würde...?
Gruss Bluesmash
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo Zusammen
Da mein Grosser schon relativ gut fliegt brauchte ich eine neue Herausforderung.
Daher habe ich mir noch einen kleinen Quad für indoor gebaut.
Die Platine habe ich selber gezeichnet und geätzt.
Dies ist aber schon die zweite Version. Bei der ersten habe ich einige Design-Fehler bei der Platine gemacht und die Motoren hatte ich nur mit einer Lasche befestigt. Diese sind aber nach und nach durch die Vibrationen abgebrochen... :(
Mit den Motoren bin ich aber nicht 100% zufrieden. Irgendwie machen einige komische Geräusche. Wie wenn die Lager bereits defekt wären, dabei haben sie erst ein paar Flugminuten.... Irgendwelche komischen Resonanzgeräusche, auf dem Video kann man es hören...
Hier einige Eckdaten:
- Motoren: AP03 7000kv
- ESC: SuperMicro Systems Mi-3A
- Empfänger: Orange
- Akku: Turnigy nano-tech 750mah 1s
- Propeller: 3020 von Hobbyking
- Empfänger: OrangeRX NanoReceiver R616XN
- IMU: MPU6050
- Prozessor: Atmega328P
Hier ein paar Bilder:
Anhang 30787
Anhang 30788