Sch..on wieder, noch immer
Schsch....lecht. Meine Kenntnisse zu Sicherungsvorgängen sind noch sehr dürftig. Mal ganz kurz eine neue Abfolge mit schlechtem Ausgang.
1. Die 14 erfolgreichen Schritte (Posting #32 oben) laufen prächtig. Die alte, originale HD (Drehscheibe) des Notebooks mit Win10Home war geklont worden; im Notebook steckte NUR diese eine Festplatte mit mehreren logischen Laufwerken bzw. Partitionen.
Die geclonte SSD wurde getauscht gegen das Original, sie sitzt jetzt im Notebook (und ich grad davor) und läuft bestens mit voller Funktionalität ohne jede Auffälligkeit - bis auf das drastisch schnellere Startverhalten.
2. Wiederholung: so ist mein Desktop organisiert:
... a) Systemplatte, ca. 250 GB, SSD, Laufwerk C:
... b) Datenplatte, ca. 1TB, drei logische Laufwerke D: (ca. 400 GB), E: (ca. 400 GB) und F: (Rest)
... c) diese Datenplatte war eingangs der Stein des (ursprünglichen) Problems, die Daten/Platte sind/ist
... c. mittlerweile gerettet, Daten auf neu beschaffter Platte, organisiert wie "immer".
3. Nach dem Schema wie beim Notebook hatte ich an meinem Desktop (Win7pro) die Systemplatte
c. kopiert - offenbar war mit dem Macrium Reflect Free ein Clonen nicht möglich.
4. Ebenso wie zuvor beim Notebook hatte ich den "Clone" - also wohl eher nur ne Kopie - getauscht.
... Danach war ein Start von Windows nicht mehr möglich. Es folgten Fehlermeldungen
... (".. Windows-CD .. Reparatur .. Installation .."). Dumm, die vorhandene ReparaturCD tats nicht.
4. Es wurde die originale Systemplatte UNVERÄNDERT wieder ans Mainboard angeschlossen.
5. >>>> Fehler <<<< die Datenplatte wird nicht erkannt/akzeptiert. Der Rechner startet korrekt
... wie immer, der Desktop kommt wie gewohnt, die Datenplatte mit D:, E: und F: ist nicht zugreifbar.
Fragen A:
Was habe ich falsch gemacht ?
Wie muss/kann/darf ich die Platte wieder dem System bekannt und verfügbar machen ?
Weitere Überlegung.
Ü1 Windows 7 wird anfang nächtes Jahr obsolet, es folgt unabänderlich W10.
Ü2 Zur Einführung von Win10 gabs kostenlose Upgrades. So ein Upgrade hatte ich benutzt
....und einen Rechner damals (2016?) entsprechend aufgerüstet wobei ich das System
....damals auf einer separaten Festplatte SSD installiert hatte.
....Ich fand damals die Oberfläche "unsympatisch" und hatte die W10-Platte schlicht
....abgeklemmt, im Rechner belassen und mit der alten Win7-Platte/Installation weiter gearbeitet.
Ü3 Ich würde mittlerweile gerne dieses kostenlos erhaltene Win10pro wieder aktivieren.
Und nun?
6. Win7pro-Platte wurde abgeklemmt, Win10-pro angeklemmt und aktiviert.
7. Win10pro - die Platte alleine, ohne Datenplatte(n) wurde geupdatet auf neuesten Stand.
8. Die Datenplatte ist - ebenso wie zuvor bei Win7 - nicht erreichbar.
Fragen B:
Was mache ich falsch ?
Wie muss/kann/darf ich die Platte wieder dem System bekannt und verfügbar machen ?
Fragen C:
Muss man eine kopierte Platte - wenn die alte "hinüber" ist (siehe mein Eingangsproblem) mit irgendwelchen Verfahren in den Rechner einloggen ? Mit welchen ?
Schon wieder so viele Fragen, für mich sooo völlig unverständliche Probleme.
Bitte um Hilfe - und danke im Voraus.