Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zitat von
morob
ich habe mir mal das datenblatt angesehen und kann daraus nicht feststellen, welcher strom beim blockieren auftritt
Den kann man durch Sanftanlauf mit PWM gut unter Kontrolle bringen. Oder man nimmt gleich Treiber mit einer Strombegrenzung.
Mir kommen aber die ca. 8W als Nennleistung in bisschen wenig vor. Ich würde eher Motoren aus dieser Reihe in Betracht ziehen. Damit fährt mein Prototyp ganz brauchbar.
Anhang 35177Anhang 35178Anhang 35179
Es sind die 24V Typen, erkennbar an den schwarzen Motoren. Als Akku dient ein Pack für Akkuschrauber, gabs mal beim Discounter als Restposten. Ist im Prinzip aber auch nur ein 5S mit 18V Nennspannung, 21V Ladeschlußspannung und eingebautem BMS. Mit einem Recom Schaltregler mach ich die 3,3V für den µC daraus. Die Motortreiber sind Module mit einem DRV8871 für kleines Geld von Ebay oder Ali. Ich hab da mal einen Ziegelstein mit drauf gepackt, macht ihm nichts aus. Für Outdoor hat er nur zu glatte und eigentlich auch zu kleine Räder. Auf nassem Gras bleibt er sicher am nächsten Grasbüschel hängen.
MfG Klebwax
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
morob
was heißt ganz braucbar?
ist das 10mm alu profil?
Die Höchstgeschwindigkeit hab ich nicht gemessen, ernsthafte Tests an Steigungen hab ich auch nicht gemacht. Vom Gefühl würd ich sagen, die Räder rutschen weg, bevor die Motoren schlapp machen. Einen Wheelie schafft er auch nicht und bei einem Linienfolger Wettbewerb würde er wohl eher den Letzten machen. Schneller als ein Staubsaugerroboter oder ein Mäher ist er aber schon.
Das ist Makerbeam 10mm. Der Vorgänger sah noch so aus
Anhang 35181
Die Breite des Körpers ist 100mm, da kann man Platinen im Standardmass der Chinesen direkt mit Abstandshaltern montieren. Die Länge ist eher zufällig, es sind einfach 300mm Profile. Am Vorgänger hab ich gelernt, daß 4 fest montierte Räder schlecht sind. Ein Antriebsrad hat immer durchgedreht, trotz der schweren Bleiakkus. Geradeausfahren war eigentlich nicht möglich. Mit 3 Rädern geht das aber ganz gut.
MfG Klebwax
Zitat:
gab es die schon 2012
Die Uhr in der Kamera ist nicht gestellt, war ich zu faul zu