und was für eine Linse ist in einer Maus, da ich die ja weitgehend ausschlachten wollte ;-)
Tobias
Druckbare Version
und was für eine Linse ist in einer Maus, da ich die ja weitgehend ausschlachten wollte ;-)
Tobias
Funktioniert das mit der optischen Erkennung auch, wenn man eine sehr langsame Bewegung hat? Bzw. habt Ihr einen Erfahrungswert, wie schnell die Bewegung sein muss um detektiert zu werden?
Hallo,
nur ein kurzer Erfahrungsbericht mit der Conrad-Maus:
- Ich habe das DirectX-SDK benutzt, um die von der Maus über USB gelieferten Werte anzuzeigen: Je nach Gewindigkeit schwankt der Wert zwischen +/- 128.
- Laut Anleitung hat die Maus eine Auflösung von 800dpi.
- Ich habe die Diode anders montiert als oben in dem Bild von LrtMor. Dort ist der gleiche Winkel beibehalten worden, während der Abstand zum Sensor vergrößet wurde. Ich habe die Diode ganz nah an den Sensor aber dafür praktische "parallel" ausgerichtet. Dadurch kann der Abstand zur Oberfläche zwischen ca. 1 cm und ca. 5 cm schwanken und die Richtungsmessung funktioniert trotzdem.
- Vor der Diode ist im Orginal noch eine kleine Linse - es funktioniert aber auch ohne diese Linse.
- Die Messung funktioniert auch durch Plexiglas (= Staubschutz) hindurch. Ich war mir nicht sicher, wie das Licht der Diode dabei gebrochen wird.
- Man kann die Maus freihändig praktisch nicht ruhig in der Luft halten, ohne dass eine Bewegung gemessen wird. Von daher finde ich, dass auch "kleine" Bewegungen schon erfasst werden.
- Wenn man die Maus schnell bewegt, erscheint recht bald der Maximalwert. Ich glaube nicht, dass man damit schnelle Bewegungen gut erfassen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass schnelle Bewegungen
gut mit einem Radencoder gemessen werden können, langsame Bewegungen dafür vergleichsweise genauer über diesen Maussensor.
- Unklar ist mir, was die Diode eigentlichen für Wellen ausstrahlt, da man
kein Licht sieht und auch in der Videokamera, die eigentlich Infrarot zeigt,
nichts zu sehen ist. Weiß das jemand?
Grüße
@rscheubr
- Wenn man die Maus schnell bewegt, erscheint recht bald der Maximalwert. Ich glaube nicht, dass man damit schnelle Bewegungen gut erfassen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass schnelle Bewegungen
könnte es sein, das es daran liegt, dass du das USB-"Protokoll" abfragst und nicht direkt den Sensor?
Höhere Geschwindigkeiten sind vielleicht für den PC nicht nötig...
Und - was ist schon schnell? wenn die Maus schnell bewegt wird hat die ach schon ein paar KM7h drauf auch wenn es nur ein paar cm sind!
Tobias
@TobiasBlome
- ja, ich verwende was das USB-Protokoll liefert und keine direkten Zugriff auf den Sensor
- leider habe ich keine vernünftige Vorrichtung, um die Geschwindigkeit zu messen
ich bin mir nicht sicher, aber es gab mal ein Prog namens MouseSpeed oder soo
@TobiasBlome
ich habe "mousometer" heruntergeladen und getestet: damit habe ich
über USB eine Maximalgeschwindigkeit von 2,7 km/h hinbekommen -
möglicherweise kann aber jemand seine Hand mit der Maus schneller bewegen (man sollte daran denken, dass an der Maus ein Kabel ist und damit ja der Bewergungsspielraum etwas eingeschränkt ist).
hab´s auch geloaded ;-)
4km/h normales arbeiten
8km/h wenn man´s übertreibt
30 km/h wenn man versucht den Tisch mit der Maus abzuschleifen ;-)
Hallo!
Hat vielleicht jemand das Datenblat von der Conrad-Mouse? Wie ich hier im Forum gelesen habe, haben GeneralKeys einen PAN 301 Chip. Die Mouse von Conrad hat einen Chip mit der Bezeichnung ACN-1001. Von der Sensorplatine gehen 7 Drähte. Ich kann sagen, dass 2 davon VCC und GND sind und noch 4 von Quadratur-Ausgängen(Pins 11-14) gehen. Es geht noch einen Draht,der von dem Pin 17 geht. Was an dem Pin passiert kann ich leider nicht erkennen. Die Beschaltung scheint mir einem PAN 301 sehr ähnlich, nur sind Pins 18 und 19 mit VCC verbunden und Pin 17 hat bei PAN 301 keine Funktionen.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Das würde mich auch brennend interessieren! Ausserdem würde ich gerne wissen ob die 1600dpi generalkeys von pearl den PAN301 hat?Zitat:
Zitat von drakon