Hi. Mall eben ein neues Video auf meiner youtube kanal gespeichert:
http://www.youtube.com/watch?v=VkxNVf0-YrM
Bis bald! Der Marcel
Druckbare Version
Hi. Mall eben ein neues Video auf meiner youtube kanal gespeichert:
http://www.youtube.com/watch?v=VkxNVf0-YrM
Bis bald! Der Marcel
Abend! Jetzt bewegen sich schon 3 Gelenken:
http://www.youtube.com/watch?v=QGVXQDC5C8Q
Moment mall! Bin 5 Jahre Mittglied seit gestern, hahahaha! :cool:
Leider ist der Schrittmotor nicht stark genug mitgebrauchte Zahnrader um dem Greifer zu heben.
Volle Pulle reicht nicht. Motor entfernt (Bild 00 und 01). Schubladen geoffnete un ein Achse mit därauf un feste
Zahnrad, ein 'Ding' um die Achse hindurch zu fuhren, und ein Groseres Zahnrad gefunden/zusammen gestellt (Bild 02).
Alles zusammen gebastellt (Bilder 03, 04 und 05). Leider das weises Zahngrad hatte zu wenig grif auf den Achse, aber das warschnell geloscht mit'ne kleine Konstruktion (Bild 06). Jetz hat das ganze ein extra Reduzierung vom etwa 2,5!
Anhang 20787
Anhang 20788Anhang 20789Anhang 20790
Anhang 20791
Bilder 05 und 06,
Anhang 20792Anhang 20793
Schöne Sache, ich bin auf Updates gespannt.
2006 hast Du das erste Mal zu diesem Projekt geschrieben und es lebt noch immer, finde ich klasse.
Gruß
tucow
Sehr interessantes Projekt. Wenn ich das richtig sehe, hast du dich viel aus alten Druckern und Ähnlichem für die Bauteile bedient, oder? Ich hoffe, dass das mit der Steuerung und Bahnplanung gut klappt. Ich hab ein wenig die Befürchtung, dass diese Konstruktion durch die vielen Bauteile ein wenig wackelig wird, lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Was für eine Traglast und welche Stellgenauigkeit/Wiederholgenauigkeit sind denn geplant? Welche Auflösung haben die einzelnen Achsen? Wie schnell soll der Arm verfahren können?
Noch eine Anmerkung: kannst du dich bitte bemühen, richtig zu schreiben? Deine Beiträge sind dermaßen schlecht zu lesen, dass ich mir großteils nur die Bilder angesehen hab. Wenn du deine Fortschritte schon dokumentierst, dann bitte in einer Form, von der andere auch etwas haben. Es gibt auch Rechtschreibhilfen zur Unterstützung.
Ein Bild sagt eh mehr als tausend Worte.
Ich werde mich dazu bemuhen besser zu schreiben!
Trotzdem das der Arm wackelig ausseht, ist er nicht wackelig. Die Konstruktion ist sehr stabiel und starr.
Es sind von mir Kugellager angewendet worden, die Gelenken drehen schon.
Die Lagerblocken kommen von Conrad. Die Zahnrader greifen sehr schon in Einander.
Die Genauigkeit ist 1mm. Die Software (die Mathematic) macht die Berechnungen auf 1mm Raster.
Die Motoren zum drehen der ganze Arm und zum heben der ganze Arm brauchen die hohesten Genauigkeit
weil die 2 Motoren den Ganzen Arm bewegen! Maximale Reichweite ist etwa 55cm! Beiden Motoren haben 200 Schritten pro Umdrehung und ein Zahnrader-Reduzierung von 30. Wen der Arm ganz ausgedemt ist, hat er folgendes Genauigkeit:
(550mm x 2 x PI ) / ( 200 x 30 ) gibt etwa 0,75 mm.
Der Traglagst ist wenig. Die 2 Greifer-Enden werden jeder von ein Feder zu Einander gezogehn. Die Feder reduzieren
die Kraft deswegen. Die Feder werden in Zukunft entfernt und ersatzt von 2 'Kuppelstangen'. Die ganze Kraft von dem Motor wir dan auf die 2 Greifer-Enden ubertragen worden. Mall versucht: ein Packchen Zigaretten schaft er Einfach zu greifen.
Die Indizien sprechen dafür, dass MarsoTexx' Muttersprache nicht Deutsch ist. Insofern ist es doch sehr zu begrüßen, dass er sich trotzdem mit seinen Beiträgen in und an einem deutschsprachigen Forum beteiligt. Für mich leitet sich daraus ein gewisses Maß an Toleranz ab. Just my two cents... Malte.Zitat:
Noch eine Anmerkung: kannst du dich bitte bemühen, richtig zu schreiben?