Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, erst mal danke für eure Antworten!
Zitat:
Bräuchtest also insgesamt 4 Stück (das wird teuer)
Die Kondensatoren brauchst du dann auch noch.
das mit der Beschaltung weiß ich schon, das steht in der Roboterwiki.
Zitat:
So viel weiß ich von dem Motor:
Gewicht ca. 28 g, 1,5 - 4,5 V, 24 mm, 27 mm lang, Welle 2 mm.
Kennwerte (ohne Last):
1,5 V - 6200 U-min - 170 mA
Leider sind diese Angaben falsch, das sind die Angaben von einem anderem Motor. Die richtigen Angaben sind wie folgt:
Gewicht ca. 20 g. 1,5 - 4,5 V, 21 mm,
25 mm lang, Welle 2 mm.
Kennwerte (ohne Last): 1,5 V - 8400 U-min - 230 mA
3 V - 14200 U-min - 280 mA
Außerdem habe ich zu diesem Motor noch ein Datenblatt bei Conrad gefunden, bei dem steht, wie viele g/cm der hat:
49,0 g/cm das entspricht dann 0,49 Ncm
Und wieder eine Frage: Wenn ich jetzt wissen will, wie schnell der wird, muss ich dann die Zahl der Ncm doppelt nehmen, da ja zwei Motoren an dem Roboter sind?
Im Anhang der Entwurf meines Spannungsreglers.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Leider sind diese Angaben falsch, das sind die Angaben von einem anderem Motor. Die richtigen Angaben sind wie folgt:
Gewicht ca. 20 g. 1,5 - 4,5 V, 21 mm,
25 mm lang, Welle 2 mm.
Kennwerte (ohne Last): 1,5 V - 8400 U-min - 230 mA
3 V - 14200 U-min - 280 mA
Außerdem habe ich zu diesem Motor noch ein Datenblatt bei Conrad gefunden, bei dem steht, wie viele g/cm der hat:
49,0 g/cm das entspricht dann 0,49 Ncm
Und wieder eine Frage: Wenn ich jetzt wissen will, wie schnell der wird, muss ich dann die Zahl der Ncm doppelt nehmen, da ja zwei Motoren an dem Roboter sind?
Um die Geschwindigkeit zu berechen muss ich wissen, wie groß die Räder sind.
Wenn die Räder einen Durchmesser von 5cm haben müssen die Daten ca. so wie im Screenshot unten aussehen. Bei einem anderen Durchmesser musst du den Durchmesser ändern ;) und dann eben bei der Untersetztung experimentieren.
jon