Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe meine Testanordnung fertig. Es fuktioniert, bis auf die Kraft für die Rückmeldung zum Stick, genau wie ich es erwartet habe. Die Kraft, welche den Steuerdruck simuliert ist etwas zu hoch. Das kann man aber mit relativ einfachen Mitteln verändern. Leider hab ich zur Zeit keine Kamera greifbar. Deshalb erst mal ein Schema meiner Anordnung.
Nun zur Funktion:
Der Stick bewegt das Poti vom Signalgeber Ruder. Der gibt ein Steuersignal zum Servo Ruder. Das Servo Ruder bewegt mit dem Gestänge das Poti vom Signalgeber Feedback und natürlich später das Ruder. Der Signalgeber Feedback gibt ein Steuersignal zum Servo Feedback, welches dadurch über das Gestänge einen Steuerausschlag des Sticks bewirken möchte und somit Gegendruck am Stick erzeugt.
Ich werde aber noch ein kleines Filmchen drehen sobald meine Tochter mit unserer Kamera wieder aus den Ferien zurück ist. Bis dahin werde ich noch den Steuerdruck reduzieren.
Jedenfalls zeigt mir die Funktion dieser Versuchsanordnung das es doch gehen muss ein FBW selbst aufzubauen. Die Versuchsanordnung wird für mich nun erst mal Grundlage für den weiteren Ausbau des Systems sein.