Aus Zeitgründen muss ich heute di Platine ätzen, d.h. ich werde die Segmente aufteilen in 2, und die Anoden steuer ich mit 3k3R BC547 + N-Mosfet an.
Vielen Dank,
lg Koertis
Druckbare Version
Aus Zeitgründen muss ich heute di Platine ätzen, d.h. ich werde die Segmente aufteilen in 2, und die Anoden steuer ich mit 3k3R BC547 + N-Mosfet an.
Vielen Dank,
lg Koertis
Mit anderen Worten. Beim Multiplexen von 9 Segmenten ist ein Segment nur für 1/9 der Zeit an. Dadurch müssten die Semente mit sehr hohem Strom beaufschlagt werden, vermutlich mehr als so ein Segment vertragen kann.Zitat:
Die Aufteilung in 2 Hälften macht schon Sinn: bei 9 Stellen im Mulitplexing kommt man schon in den Bereich wo der maximale Pulsstrom der Anzeigen die Grenze ist.
Bei 5 Segmenten wird das Verhältnis etwas besser, da ein Segment ja nun 1/5 der Zeit angesteuert wird und somit der Segmentstrom niedriger gewählt werden kann.
aber es ist doch immer noch 1/9... da derµC ja immer nur eins nach dem anderen machen kann...
Wenn man die Anzeigen aufteilt in 2 Gruppen, dann leichten immer 2 Anzeigen gleichzeitig. Das ist dann so als hätte man 5 Stellen mit je 14 Segmenten.
Sinnvolle Optionen für die Steuerung der Anoden sind eigentlich nur PNP Transistoren (wie BD244) oder P-MOSFETs und dann in beiden Fällen so etwas wie ein Gatter des ULN2003 oder BS170 dazu. Wenn man da unbedingt N-MOSFETs nehmen will, wird es kompliziert, man braucht 2 Spannungen (18-20 V + ca. 14 V) und trotzdem noch den ULN2003 oder BS170 dazu.
Aber der BD244 hat ja einen Basisstrom von 2A...
aber dann wirds doch der:
IRF 5305
Der maximale Basisstrom ist 2 A beim BD244 - für einen Strom vom 1,5 A reicht ein Basisstrom von etwa 50-100 mA. Das ist auch schon relativ viel, geht aber noch. Da sollte es auch bessere Transistor Typen geben, die mit etwa dem halben Strom auskommen.
Der Mosfet IRF 5305 geht auch, ist aber relativ groß.
Habe den IRF5305 jetzt ausprobiert, der schaltet schon ohne Gate durch, und ich kann ihn nicht stuern :confused:
Aber wenn ich auch den Pegel zu +5V bzw. GND schalte... schaltet er nicht.... Hätte ich eigentlich mal gelernt ;)
Also High side Treiber???(BTS432 oder ICL7667)
Ok ich glaube wenn ich den ICL nehme dann wird es endlich passen
Wenn der FET die +15 V schalten sollte, dann muss man die Gate spannung zwischen etwa +15 V (für aus) und z.B. + 5 V (für ein) schalten. Entsprechend braicht man ja noch wenigstens einen kleinen Transistor und 2 Widerstände dazu. Ein extra high side Treiber ist nicht unbedingt nötig, denn so schnell oder oft muss nicht geschaltet werden.