Technischer Leerbeitrag.
Das Forum hat nen Fehler gebaut, deshalb war ich im falschen Thread!
Druckbare Version
Technischer Leerbeitrag.
Das Forum hat nen Fehler gebaut, deshalb war ich im falschen Thread!
@Manf, du meinst sicher meine Schaltung. Ich schrieb ja schon, daß die nichtinvertiert, ist wohl als Programmieradapter dann nicht zu verwenden. In einem Buch über PICs wurde die serielle Schnittstelle zu Fuß programmiert. Daher hab ichs, ansosnten geht ja unser gemeinsamer Entwurf.
Von dieser Schaltung darf natürlich keine besondere Störfestigkeit erwartet werden. Die RS232-Konvention wurde ja geschaffen, um längere Leitungen (im Meterbereich) bzw. Übetragung unter Störeinfluß zu ermöglichen.
meinst du so?Zitat:
Zitat von Thoralf
:-k was meinst du jetzt damit?Zitat:
Zitat von Manf
Hallo!
Um die Ausgangsleitungen des COM-Ports auf TTL-Pegel zu bringen, benutze ich ganz einfach 4,7V Zenerdioden gegen Masse. Das dürfte die billigste Lösung sein.
Gruss
Skilltronic
Ja, so wie im Bild ist schon o.k. es waren vorher nur so viele Bilder mit ein paar Unterschieden.Zitat:
Manf hat folgendes geschrieben::
Bei dem Widerststand und der Zehnerdiode sollte man auf die Spannungsteilerschaltung achten.
was meinst du jetzt damit?
Manfred
churchi, das letzte Bild von dir ist korrekt.
Ist es denn nicht eigentlich egal wo der Widerstand jetzt genau sitzt?
bei +12V zieht die Z-Diode die Spannung runter auf 5V
bei -12V zieht die Z-Diode die Spannung runter auf GND
Der Widerstand begrenzt nur den maximalen Strom für die Z-Diode, dass da nicht zu viel fließt - oder?
egal ist das nicht, denn es soll ja ein Spannungsteiler entstehen, der die EINGANGSSPANNUNG des HC04-Pins auf ungefährliche Werte begrenzt. Du sollst ja nicht den COM-Port-Pin runterziehen.
Hallo!
Wieso denn ein Spannungsteiler? Den Widerstand kann man auch komplett weglassen, die Ausgänge des COM haben doch sowieso schon einen hohen Innenwiderstand. Es ist genau so, wie churchi sagt. Bei -12 Volt bildet die Diode einen Kurzschluss zur Masse hin (keine Gefahr, da COM-Strom auf ca. 10mA begrenzt ist) und bei +12 Volt wird die Spannung je nach Art der Zenerdiode auf 4,7 bzw. 5,1 Volt heruntergezogen.
Dieser Aufbau ohne Widerstand ist von mir schon sehr oft in der Praxis verwendet worden und hat immer astrein funktioniert.
Gruss
Skilltronic
Cool dann würde man ja wieder Platz sparen.. \:D/