Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
mal unabhängig ob die Pins nutzbar sind, habe ich die Schaltung mal exemplarisch auf einem Breadboard aufgesteckt und geknipst
Anhang 34073
Was bei dir fehlt ist die Masseverbindung zwischen Arduino und NodeMCU
der rote Draht geht zum Arduino TX, der schwarze zum Arduino GND, der weiße als Mittelabgriff vom Spannungsteiler zum RX der NodeMCU und das blaue Kabel verbindet die GND Rail ebenfalls mit der NodeMCU ... das blaue vermisse ich bei deinen Fotos nämlich
hab aber leider keinen Arduino zum selber probieren da, also keine Gewähr auf Funktion
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:
Zitat von
HaWe
@ Moppi:
ich hatte mich immer auf MEINE gepostete Schaltung mit Spannungsteiler bezogen mit den dort angegebenen Widerstandswerten 33k+47k, nur Spannungsteiler (oder richtige Levelshifter) funktionieren nach meiner (langjährigen) Erfahrung mit ARM MCUS von Arduino und Raspi wirklich zuverlässig.
Nach meinen Erfahrungen funktionieren aber auch 10k+15k. Geht man deutlich höher, wird das Signal zu schwach.
Mit Vorwiderständen OHNE Spannungsteiler erniedrigst du nicht die Spannung von 5V auf 3.3V sondern verringerst nur die Stromstärke der zu hohen 5V Spannung, das ist nicht lege artis.
@Gnom67:
wenn man die Verbindungen richtig steckt und funktionierenden Code (wie offenbar den von Moppi) verwendet, dann wäre zu erwarten, dass es auch 100%ig funktioniert.
Das wäre IMO als allererstes einmal zu bewerkstelligen.
Funktioniert er dann NICHT, muss man den Fehler weiter eingrenzen, was IMO aber nicht zu erwarten wäre.
PS,
als Board sollte man den core
nodeMCU 1.0
in der aktuellsten Version installieren und auswählen.
Habe es jetzt exakt so gemacht, trotz alledem bleibt die Konsole des nodeMCU leer.
Aufbau + Code:
Anhang 34076
Anhang 34077
Anhang 34078
Anhang 34079