hi,
weiß jemand vieleicht ob es den mega8-16ac wo billiger als bei conrad für 9,49 gibt und weiß jemand wo es einen 6-pin isp stecker gibt?
Druckbare Version
hi,
weiß jemand vieleicht ob es den mega8-16ac wo billiger als bei conrad für 9,49 gibt und weiß jemand wo es einen 6-pin isp stecker gibt?
eingetlich überall ;) zb Reichelt [2,50€], kleinere Händler sind dann noch mal nen paar Cent billiger...Zitat:
Zitat von robot freak
Die Dinger sind wirklich selten... ich benutze einfach ne nicht-standardgemäße 6polige einreihige Buchsenleiste... das passt bei meinem kleinen Bot am besten.Zitat:
und weiß jemand wo es einen 6-pin isp stecker gibt?
Hi,Zitat:
eingetlich überall ;) zb Reichelt [2,50€], kleinere Händler sind dann noch mal nen paar Cent billiger...
bei mir zehause, bei der technikwelt zahl ich für einen m16 im dil package 12€. Und technikwelt hat eine kleine verkaufsfläche. bestellt wird dort aber bei farnell.
den ac hab ich bei reichelt nicht gesehen !
ATMEGA 8-16 TQ
Reichelt gibt nicht den Herstellercode, sondern ne eigene Kennung für die Gehäsueform an. Geliefert werden sollte mittlerweile ein "AU", die neue bleifreie Variante...
HI
Cool muss ich mal gucken. Dann muss ich ja nur ncoh bleifrei löten, dann kann ich ja auf den Bot "RoHS Konform" draufschreiben *löl*
VLG Tobi
Also wird der AC bei Reichelt TQ genannt??
jep. guck einfach mal die in die Beschreibungstexte, da wird auch die Gehäuseform angegeben...Zitat:
Zitat von robot freak
================================================
Ich hab grad fleißg gelötet und die erste Ausbaustufe ist jetzt fertig. Die Infrarotsensoren fehlen noch, da müsste ich noch nen paar Widerstände dimensionieren...
Bild hier
Platine:
Bild hier
Ich bin leider zu spät auf die Idee mit den Debug-LEDs gekommen, daher sinds kein SMDs. Die Taster sind eigentlich auch keine, aber ich hab einfach die Beine flachgebogen und draufgelötet...
habe jetzt einmal angefangen mir eine liste zu machen.Ich hoffe ihr sagt mir wenn etwas falsch ist oder etwas fehlt.
1x ATmega8-16Av bz. Au o. TQ
1x (SMD)taster
2x CR2032 Batterie
6X 10k smd Widerstand
1x 100k smd Widerstand
2x Diode ???????????
2x Minimotor
1x 1k smd Widerstand
1x 6 pin isp stecker
2x npn-transistor ????????????
6x fotoreflektoren????????????
1x smd lochplatine
noch 2 irgentwelche ELKOs, weiß aber nicht welche!
Nimm nen Mega8L, der läuft auch noch mit 2,7V. Die normale Version geht nur bis 4,5V...
PS: die vielen Fragezeichen in deiner Liste erwecken bei mir den Eindruck, dass du in Sachen Elektronik und Robotik eher noch Anfänger bist. Sollte das stimmen: fang lieber erst mal in nem halbwegs greifbaren Maßstab an, nen Pinraster von 0,8mm ist etwas fummelig, besonders bei Elm-Chan's Drahtmethode. Ätzen braucht zwar längere Vorbereitung, aber der Aufbau und die Fehlersuche sind dann kürzer...