Ja ich gebe Dir Recht, mein Denken bezüglich MS Spionage schon an Paranoid grenzt :-) .. nur Du wirst mir auch Recht geben, daß der Weg von MS kontinuierlich zu einer restriktiven Einschränkung der Nutzer führt - eben auch mit der finanziellen Abhängigkeit, die daraus entsteht.
Für mich ist es z.B. ein Horror, daß die Zukunft von DVDs, die nur noch mit dem passenden Bildschirm und nach Zahlung von "credits" einmal angesehen werden kann .. das soll die Zukunft werden. Parallel wird Wissen allgemein gekapselt und nur noch zahlenden Kundne zugänglich gemacht .. Schritt für Schritt läuft es in diese Richtung.
(Ich habe mir allerdings auch noch kein einziges Lied oder Film aus irgendwelchen Tauschbörsen heruntergeladen, sondern CDs / DVD, die mir /uns gefallen, als Original. (O.K. o.k. liegt sicher auch zu 20 % daran, daß es sich mit ISDN auch nicht lohnt !)
OttoNormalVerbraucher wird auf Dauer entmündigt, bald kommt der Chip unter die Haut, nur so gibts dann den Extralevel des Spiels o.ä. ... Horror !
Bei Deinem Kenntnisstand wundert mich jedoch auch Deine Reaktion.
Ich bin inzwischen der Meinung, daß nicht alles, was machbar ist, auch getan werden sollte. Aber das ist ein anderes Thema.
Die Vorgabe oder der Wusch heiligen bei nicht mehr alle Mittel, dies auch umzusetzen. Egal von wem der Wunsch kommt.
In meiner "Welt" (und damit auch bei meinen Kunden) ist bisher XP nicht notwendig, Officepakete sind überladen.
Daß es Spiele gibt mag zwar schön sein, daß diese durch viel Grafik realistisch sind, ist eine klasse Technik. Aber unsere Welt hat auch reale Hobbies, "unsere" Kinder haben sowohl Vorteile als auch schwerwiegende Nachteile von all den Möglichkeiten. Aber auch das ist nichts Neues - jedoch auch in diesem Umfeld Wert, erwähnt zu werden.
Wirtschaftliches Wachstum findet weltweit mit Ellenbogenmentalität statt - die Zukunft wird lehren, daß dies der falsche Weg ist, die Folgen für alle Menschen dieser Welt sind schon jetzt spürbar.
Sag jetzt nicht, daß hat mit MS zu tun, richtig. Oder auch Nein. Oder auch Ja, es hat mit jedem Einzelnen und der Verantwortung für uns alle zu tun.
Na genug abgeschweift. es geht mir nicht um Trotz, sondern um Kosequenz.
Alles Gute,
Vajk